Vorbereitung auf praktische Führerscheinprüfung?

4 Antworten

Hallo Frank,

es gibt grundsätzlich zwei Hauptgründe warum Fahrschüler durchfallen, vorausgesetzt die Ausbildung war gut. Erstens, der Prüfling versucht in der Prüfung alles viel besser zu machen als sonst und verändert genau das, was er gelernt hat und richtig ist. Zweitens, oft zum Ende der Prüfung, der Prüfling denkt über die Fahrt und ggf. Fehler nach und übersieht dadurch relevante Dinge.

Denk daran: Der Prüfer prüft einen Fahranfänger und keinen Profi. Du brauchst nur zu zeigen was der Fahrlehrer Dir beigebracht hat. Man ist nicht gleich wegen der kleineren Fehler durchgefallen, Du bist Fahranfänger! Du kannst beim Prüfer auch Pluspunkte sammeln indem Du eine gute Verkehrsraumbeobachtung durchführst. In der Ruhe liegt die Kraft und in der Beobachtung die Sicherheit.

Wenn Du Fehler machst, denk nicht darüber nach, vielleicht war es gar kein Fehler, vielleicht hat der Prüfer das auch nicht gemerkt, es lenkt nur ab, wenn Du darüber nachdenkst. Merke, es gibt für den Prüfer nichts schöneres, als wieder mal einen Fahranfänger zu prüfen, der das Gelernt in Ruhe anwendet. Es muss nicht fehlerfrei sein.

Und, es gibt bei keiner Prüfung eine Garantie. Du fällst zu 10% durch, weil man nie weiß was sich im Verkehr so alles entwickeln kann. Aber zu 90% wirst Du gut vorbereitet bestehen. Die Prüfer sind Menschen wie wir alle, haben aber die Verantwortung ob ein Fahranfänger nun alleine weiter üben kann oder nicht. Zeig ihm einfach, dass Du zwar kein Profi bist, aber durch eine gute Beobachtung und aufmerksame Fahrweise keine Gefahr darstellst und er auch nach Bestehen noch ruhig schlafen kann.

Viel Erfolg

Hallo Frank

Also mir hat ganz doll geholfen das ich im Kopf jeden schritt immer durch gegangen bin die erste zeit.spricht bevor du ins Auto steigst denkst du schonmal sowas wie,rechts vor links beachten,kreuzung voreinander abbiegen,haupstrasse verlassen 30 km/h fahren.das du auch versuchst der beste und vorrauschauendste Fahrschüler zu sein,nicht auf den prüfer achten sondern die straße stück für stück abscannen und versuchen nichts auszulassen schilder,nicht das du vergisst wo du gerade bist und fährst auf einer 30er strecke 50 km/h also stück für stück jedes schild sehen und im kopf verarbeiten.denn wird das schon

Also ich wurde am Anfang meiner Prüfung dazu genötigt ne kleine Fahrzeugkontrolle zu machen also ich würd mich an deiner Stelle schlau machen wie man den Ölstand kontrolliert und dass du alle Lichter Nebellicht und so zu ner Lichtkontrolle gleich findest aber sonst ne Praxisvorbereitung bringt eigentlich nicht viel außer du fährst illegal ;)

mehr als fahren habe ich nciht gemacht