vorband auf einem Konzert sein?

5 Antworten

sowas gibts auf z.b. bandcontests für nachwuchsbands zu gewinnen.

Im genannten Fall wird es sicher Vitamin B gewesen sein.

melinasiphie
Fragesteller

was ?

eieiei2  15.11.2019, 21:20
@melinasiphie

Beziehungen. Ohne kommt eine Fünfzehnjährige nicht auf eine große Bühne, auch nicht als Einheizer.

Überhaupt kommt man so einen Auftritt niemand ran, der keine Kontakte hat. Wer als Vorgruppe spielen soll, wird entweder vom Künstler, vom Künstlermanagement, oder von der Plattenfirma vorgeschlagen. Wenn alle damit leben können, wird das dann so gemacht.

melinasiphie
Fragesteller
@eieiei2

ginge es auch wenn man irgendwie den manager der sängerin anschreibt, ein video schickt und dann fragt ob man dabei sein kann? oder gibts da auch castings?

eieiei2  15.11.2019, 21:26
@melinasiphie

Vorgruppen werden nach 2 Kriterien ausgewählt:

  1. Ein Newcomer soll größerem Publikum vorgestellt werden, um seinen Erfolg anzukurbeln. Da ist also jemand, der groß gemacht werden soll und der bekommt dann solche Auftritte. Das ist die Variante, die am häufigsten vorkommt.
  2. Einem persönlichen Freund wird aus persönlichen Gründen ein Gefallen getan. Das kommt selten vor, im großen Popgeschäft sogar äußerst selten. Auch auf kleinen Bühnen werden persönliche Freunde eher als Feature und nicht so oft als Support Act in die Show rein genommen.

Das nennt sich ‚pay-to-play‘

du hast einen Plattenvertrag und deine Plattenfirma will dich bekannter machen, die zahlt dann dafür das du als Vorgruppe ein paar Auftritte/die ganze Tour mitmachen darfst

melinasiphie
Fragesteller

stimmt nicht so ganz, denn das mädchen hat auch keinen plattenlabel. die frage ist wie kontaktiert man die

Vampire321  15.11.2019, 21:47
@melinasiphie

Es mag Künstler geben, die über ‚Vitamin B‘ (B wie ‚Beziehungen‘) dazu eingeladen werden

hast du diese Beziehungen?

wenn nicht ... Pech für dich

das 15jährige Mädchen kann schon einen Manager und/oder Reichweite haben - woher willst du das denn wissen?

Um in Amerika für jemanden so Bekanntes der Voract zu seinmusst du dann schon was draufhaben.

melinasiphie
Fragesteller

ne ich meine das ich keinen manager habe oder reichweite.

melinasiphie
Fragesteller
@Kabisa

ich kann auch was, jedoch wie soll ichs denen zeigen?

Kabisa  15.11.2019, 21:21
@melinasiphie

Youtubevideos, in einer Band spielen / singen, versuchen im Netz Reichweite aufzubauen, bei Wettbewerben mitmachen etc.

Ich kenne mich nur mit Bands aus und da läuft das meist über kleinere lokale Veranstaltungen die eben nach und nach größer werden. Manche haben dann auch schon große Touren in Europa und USA und steigern sich eben immer weiter.

Beim Management.

Hättest Du einen Agenten, machte der das für Dich.