Voraussetzungen für die Ausübung des evangelischen Lehramtes?

2 Antworten

Bei evangelischem Lehramt musst du nur Kirchenmitglied sein und das Studium und Referendariat schaffen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
mindfuckduck
Fragesteller

Okay, dankeschön!

FreifrauvonDiez  09.10.2021, 06:18
@mindfuckduck

Kein Problem nach dem Referendariat wird einmal eine Tagung gehalten. Da wird drüber gesprochen was für Hilfe du als Relilehrer von der Kirche bekommst. Das wars. Ist aber eine nette Veranstaltung

allerdings gibt es ja bei den Katholiken strenge Vorgaben, wie die Pflicht, kirchlich zu heiraten und dass man sich meines Wissens nicht scheiden lassen darf, sowie die Prüfung des Glaubens durch einen Geistlichen.

Also, es ist richtig, dass Studenten, die kath. Religion auf Lehramt studieren wollen, und die kath.Lehrerlaubnis erhalten wollen vom Wohnsitzpfarrer ein Pfarramtliche Zeugnis benötigen...

aber es besteht keine Pflicht verheiratet zu sein und wenn man sich scheiden lässt, dann darf man nicht wieder heiraten... und der Glaube wird auch nicht von einem Geistlichen geprüft...

Aber das interessiert dich doch alles nicht, weil du ev. Religion studieren möchtest und da sind solche Sachen doch sowieso einfacher...

mindfuckduck
Fragesteller

Eben das war ja meine Frage, ob das evangelische Lehramt ähnliche Regeln hat.