Vorab Test Mensa?

3 Antworten

Hochbegabung bemerkt man häufig selbst darin, intellektuell herauszuragen und logische Zusammenhänge schneller und auf tieferer Ebene zu erkennen als andere.

Dazu kommt Interesse an logischem Denken und solchen Tests. Online-Tests werden den möglichen Intelligenzbereich aber nur grob abschätzen und kaum einen IQ vorhersagen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ferndorfer  06.09.2025, 09:26

Vorsicht sowieso bei Online Tests. Hab das mal angesehen. Also ein paar Fragen, hätte dieser Test..

Ungefähr zur Hälfte dann : Sie haben einen IQ von 169 (und ich habe bewusst die falschen Lösungen eingetragen. Dazu das war ein rein analytischer Test)

Okay von Test kann man nicht sprechen. Die angebliche Auswertung dafür verlangen die Anbieter Knete.

Was danach passiert, das klärt jemand aus meinem privaten Thinktank.

Sowieso analytische Tests? Was sollen die denn Aussagen?

Ich hab vor 25 Jahren mal einen richtigen IQ-Test gemacht, bei dem 135 rausgekommen ist, vor einem Jahr habe ich den Onlinetest bei denen nochmal gemacht und hatte exakt die passende Anzahl an Fragen korrekt beantwortet, bei denen man sich vielleicht mal testen lassen sollte.

Ich würde aus meiner Warte also sagen: Ja, schon. :)

Ich habe keinen Vorabtest bei Mensa gemacht, den gab es damals wohl noch nicht.

Vor vielen Jahren gab es mal ein paar Shows mit Herrn Jauch, bei denen man so eine Art Test für daheim machen konnte. Mein Ergebnis bei diesem Format lag im Mensa-tauglichen Bereich. Bei Mensa selbst lag ich dann noch etwas besser.