Vor und Nachteile Grundschullehrer

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin grundschullehrerin in Ö, derzeit in meinem 2. dienstjahr.

vorteile: abwechslungsreich, von den kindern kommt sehr viel zurück (an dankbarkeit, freude am lernen usw), angenehme arbeitszeiten (wir in Ö arbeiten 22 std in der woche), viele ferien, selbständiges arbeiten, eigener chef

nachteile: lautstärke in der klasse, eltern die einen nervlich fertig machen können (gibt auch kinder die als "belastend" empfunden werden z.b.mit schwerem adhs oder sonstigen auffälligkeiten), man braucht starke nerven (stell dir mal vor, es gibt tage, da kommen die kinder alle 10 min her und sagen "der hat mich gehauen" und die antw. des anderen ist immer "der hat angefangen" - und das hörste alle 10 min - dann gibts kinder die weinen daraufhin usw) UND der beruf hat großes burn out potenzial

den verdienst würde ich aus meiner sichtweise weder in den pos. noch in den neg. bereich stellen. in Ö dauert das studium nur 3 jahre und ich verdiene im 2. dienstjahr 1611€ netto. finde es okay, weil ich weiß, dass ich ab dem 3. dienstjahr alle zwei jahre eine gute lohnerhöhung habe und als lehrer eine sehr gute krankenversicherung, altersvorsoge u.a. habe. aber es könnte mehr sein, wenn ich mir ansehe, was absolventen von wirtschatfsunis o.ä. verdienen und vor allem, wie viel energie und arbeit in dem beruf wirklich steckt.

Vorteil: Die Kinder haben noch Respekt vor Älteren,du kannst ihnen noch etwas beibringen und sie hören dir auch zu

Nachteil: sie sind laut,können sich nicht all zu lange auf eine sache konzentrieren!

Aber glaub Grundschullehrer ist noch die einfachste Art des Lehrers,Höhere Stufen umso schlimmer werden die Kids

Ziemlich wortkarg. willst du Grundschullehrerin werden? Als Lehrerin brauchst du starke Nerven, wenn du an deinem Nervenkostüm Zweifel hast, dann wähle bitte - den Kindern und dir zuliebe - einen anderen Beruf. Hier hat man viel Verantwortung und um den Beruf gut zu machen und den Kindern nicht zu schaden, braucht man starke Nerven, viel Einfühlungsvermögen.

Vorteile: Man kann mit Kindern zusammen arbeiten, diese sind ehrlich, sagen, was sie denken, es ist keine Glanz- und Glamourwelt, nicht oberflächlich; man sieht gerade in der Grundschule große Lernerfolge (Kinder lernen lesen, ...); abwechslungsreich, da man viele versch. Fächer unterrichten kann; mehr frei als in anderen Berufen; du bist dein eigener Chef

Nachteile: nichts für schwache Nerven; Eltern sind oft mit Kindern überfordert und das ist auch in der Schule zu spüren; immer mehr Problemfälle, schlechte Ausbildung; man ist auf sich allein gestellt; große Verantwortung; Erziehung wird immer mehr auf die Schule abgeschoben; man muss dauernd Streit schlichten ... es bleibt wenig Zeit, den Lehrstoff zu vermitteln, weil so viele andere Dinge gemacht werden müssen (Erziehungsarbeit, Streit schlichten, ...); Probleme verfolgen einen in den Schlaf; man kann nicht so leicht abschalten, auch zu Hause arbeitet man noch weiter für die Schule; relativ niedriger Gehalt; vieles muss man aus seiner eigenen Tasche bezahlen (Fachbücher, Büromaterial, ...) ... es gibt noch sehr viele andere Nachteile.

Ich würde von diesem Beruf abraten!

vorteile : du musst nur einfache sachen unterrichten die kinder sind noch nicht in der pupertät und dadurch evt. einfacher im umgang du hast dann frei wenn auch die kinder frei haben

nachteile : du musst evt. auch mal streit schlichten du darfst kein problem damit haben auch schlechte noten auszuteilen es kann immer mal problemkinder geben die keinen respekt haben