Vor und Nachteile des deutschen Bildungssystems?

6 Antworten

Ein Vorteil ist, dass Bildung Ländersache ist. Es gibt also nicht das deutsche Bildungssystem sondern einige, die sich mehr oder weniger unterscheiden.

Für einen Vorteil halte ich, dass es hier wenig Privat- und Eliteschulen gibt und öffentliche Schulen überwiegen. So haben auch Schüler aus bildungsfernen Schichten eher eine Chance durch Bildung aufzusteigen als in anderen Ländern. "Das System" bietet viele Wege ein hohes Bildungsniveau zu erreichen.

Ein Nachteil ist, dass das dreigliedrige Schulsystem noch zu wenig durchlässig ist. Nicht jede(r/s) landet in der optimalen Schulform. In internationalen Vergleichen schneidet das deutsche Schulsystem (vielleicht auch deswegen) häufig relativ schlecht ab.

1n9d9c4  25.03.2019, 11:47
Ein Vorteil ist, dass Bildung Ländersache ist.

Warum ist das ein Vorteil? Ich höre öfter mal, dass das ein Nachteil ist.

1n9d9c4  25.03.2019, 15:19
@flaglich

Da jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht, müssen sich Schüler bei einem Umzug in ein anderes Bundesland erstmal an ein neues (im Idealfall niedriger oder ähnlich, wenn es blöd läuft höher/überfordernd) Lernniveau und neue Lernmethoden gewöhnen. Auch kann es passieren, dass Schüler Stoff doppelt oder gar nicht lernen.

flaglich  25.03.2019, 18:53
@1n9d9c4

Nach dann wäre es wohl eine gute Idee, Umzüge in ein anderes Land und Schulwechsel allgemein zu verbieten. Dass sich Schüler erstmal an ein neues Lernniveau gewöhnen müssen halte ich für ein Gerücht. Lernniveaus sind von Klasse zu Klasse und von Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Da sind die Sprünge von Stunde zu Stunde wahrscheinlich größer als von Land zu Land.

Umgekehrt steckt in jedem Wechsel auch eine Chance, besonders wenn es nicht um das Niveau sondern das System geht. Wenn in einem Land der Bildungsweg verbaut erscheint, kann für Jugendliche und junge Erwachsene ein Umzug neue Wege zum Schul- bzw Berufsabschluss auftun. Wer mit einem System nicht zurecht kommt, kann wechseln. Je näher die Entscheider in einem System sind, desto leichter kann auf neue und regionale Anforderungen eingegangen werden. Zentrale System neigen zur Beharrlichkeit und Bürokratismus.

Es gibt eine unübersichtliche Anzahl von Schulformen, wo wohl für jeden etwas dabei sein müsste.

Meiner Ansicht nach ist aber die Durchlässigkeit bis zum Abitur noch immer nicht voll verwirklicht, was dazu führt, dass nunmehr alles auf die Gymnasien drängt, frei nach dem Motto "Hauptsache Gymnasium".

Diese Geamt- und Sekundarschulen halte ich persönlich für den grössten Sozen-Murks. Man kann einfach nicht sinnvoll Schüler mit unterschiedlichen Begabungen in einer Klasse zusammenfassen. Hier gilt das Gesetz: Jede Kolonne ist nur so schnell, wie das langsamste Fahrzeug. Das ist nur ein saudummer Sozen-Versuch der Gleichmacherei. Höchstens Leute mit Hauptschuleignung können von diesen Schulen noch profitieren.

Für diese Leue scheinen die Sozen denn ja auch da zu sein. Man schaue sich nur mal die trivialen Wahlkampfparolen von Frau Nahles und Herrn Heil zur Europawohl an. Die sind aussschliesslich auf extrem simple Gemüter zugeschnitten. LOL!

Vorteil: Man lernt etwas.

Nachteile: Bildung ist Ländersache, die Schulsysteme sind veraltet und unflexibel, man lernt teilweise das falsche

Vorteile:

Durch Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien werden Schüler basierend auf Leistungsfähigkeit getrennt unterrichtet, sodass ein effizienteres Lernen auf dem Gymnasium und der Realschule möglich ist.

Großer Nachteil:

Die Abschlüsse sind in jedem Bundesland verschieden viel wert. Ein bayerisches Abitur ist nicht vergleichbar mit einem Abitur aus dem Norden Deutschlands.

hannibalxme  23.03.2019, 20:05

Das Abitur ist bundesweit gleichwertig.

Das bayerische Schulsystem mag zwar ein höheres Niveau haben, aber Abitur ist Abitur. Natürlich kann es sein, dass im Süden oder in der Mitte oder im Norden unterschiedlich gute/schlechte Ergebnisse erzielt werden.

xSimonx3  23.03.2019, 20:09
@hannibalxme

Es ist in der Theorie vielleicht gleichwertig, aber in der Praxis wird ein bayerisches Abitur immer bevorzugt.

hannibalxme  23.03.2019, 20:13

Das mag sein, sagt aber auch viel über die Menschen aus.

Ich streite ja nicht ab, dass Bayern und Baden generell ein höheres Niveau als der Norden haben. Ich persönlich bin davon zwar nicht betroffen, aber dieses "wer ist besser, weil Bundesland" lässt auf eine sehr eingeschränkte Denkweise schließen. Und die Arroganz mancher Leute aus Bayern, die was von einer Hochkultur und sonst was schwafeln, ist unausstehlich. Sowas würde ich ablehnen, egal wie gut das Abitur ist. Da nehme ich lieber einen mit derselben Qualifikation aus dem Norden. :)

xSimonx3  23.03.2019, 20:16
@hannibalxme

Ich hab lediglich vom Abitur gesprochen, nicht von der Persönlichkeit der Bayern?

Ich bin auch selbst gar nicht aus Bayern, aber wenn man die Prüfungen mal vergleicht, ist das berliner Abitur vielleicht ein Realschulabschluss im Süden.

flaglich  23.03.2019, 20:41

Aha, deshalb schneidet Deutschland in internationalen Vergleichen immer so hervorragend ab.

RainerWinkel  23.03.2019, 20:48

Auf den Gymnasien findet sich heute das wieder was vor 30 Jahren noch auf Hauptschulen (gibts die noch?) war. Wir brauchen eine Privatisierung von Schulen damit eine anständige Selektion gegeben ist.

Vorteil: Ermöglicht es, fundiertes Wissen anzuhäufen.

Nachteil: Leider ne freiwillige Sache

1n9d9c4  25.03.2019, 11:47

Schule ist freiwillig? Hab ich was verpasst?