Ist das Deutsche Bildungssystem eine Baustelle?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Baustelle 79%
Keine Baustelle 14%
Naja... 7%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Baustelle

Die Schulen Moderner machen, Leistungs druck verringern, Chancen Gleichheit, Schulen renovieren, Lehrer Job attraktiver machen.

Kurz um in die Bildung investieren.

12I93  17.04.2023, 01:26

Leistungs druck verringern

Wie soll man etwas praktisch nicht existentes denn noch weiter verringern? Dass Leistungsdruck zusammengeschrieben wird sollte eben trotzdem noch jeder lernen.

Lehrer Job attraktiver machen

Mit das einzige was man da tun könnte wäre Eltern zu zwingen ihre Kinder tatsächlich zu erziehen (was nicht möglich ist) oder Kindern die kein Deutsch sprechen den Besuch einer öffentlichen Schule zu verbieten (nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren und dazu noch gesellschaftspolitisch kontraproduktiv).

Hansikanzie  17.04.2023, 04:35
@12I93
Wie soll man etwas praktisch nicht existentes denn noch weiter verringern? Dass Leistungsdruck zusammengeschrieben wird sollte eben trotzdem noch jeder lernen.

Da ist die Wissenschaft leider anderer Meinung. Wenn glaube ich jetzt Studien oder einem Typen im Internet? 🤔

Mit das einzige was man da tun könnte wäre Eltern zu zwingen ihre Kinder tatsächlich zu erziehen (was nicht möglich ist) oder Kindern die kein Deutsch sprechen den Besuch einer öffentlichen Schule zu verbieten (nicht mit dem Grundgesetz zu vereinbaren und dazu noch gesellschaftspolitisch kontraproduktiv).

Also diese Aussage ist schwach, so ziemlich das einfachste wäre das Gehalt zu erhöhen und Zack es wäre direkt Mal attraktiver und dies ist nur eine Methode.

12I93  17.04.2023, 13:16
@Hansikanzie

Da ist die Wissenschaft leider anderer Meinung. Wenn glaube ich jetzt Studien oder einem Typen im Internet? 🤔

Ich behaupte nicht, dass die Schüler keinen Leistungsdruck empfinden, sonder, dass diese Gefühle andere Gründe haben als zu viel Druck… Auf welche Studien beziehst du dich genau?

ziemlich das einfachste wäre das Gehalt zu erhöhen

Das wäre einfach würde aber das Problem nicht verändern. Wir haben genug Geschichts- und Deutschlehrer. Was fehlt sind Lehrer für die MINT Fächer. Und da schaffen nunmal einfach sehr viele ihr Studium nicht. Andere finden den Beruf einfach nicht interessant bzw. zu anstrengend (wegen der Kinder nicht des Stoffes). Dazu kommen die ganzen Lehrer die wegen eines Burnouts dauerkrankgeschrieben sind. (Eine Folge von unerzogenen Kinder und der Doppelbelastung gleichzeitig Biologie und DaF Lehrer sein zu müssen?)

Übrigens was das Geld angeht: Deutschland bezahlt seinen Lehrern international das drittbeste Gehalt (nach Luxemburg und der Schweiz) und hat trotzdem einen extremen Lehrermangel.

In Finnland sind die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten höher und die Gehälter der Lehrer geringer, trotzdem haben die nicht nur keinen Lehrermangel sondern auch eines der besten Schulsysteme der Welt.

Geld kann also gar nicht das wirkliche Problem sein.

Hansikanzie  17.04.2023, 13:34
@12I93

Zum oberen kann man zb. Die Pisa Studien ansehen oder "Schulstress in Deutschland" vom Kinderschutzbund.

Zum unteren ich habe fest vor Informatik zu studieren und mir liegen auch die anderen Mint fächer eigentlich sehr gut, ich zumindest würde aufgrund des Gehaltes nie lehrer werden wollen eben Grade aus den genannten Problemen will ich da natürlich auch gut bezahlt werden. Als Informatiker lohnt sich lehrer einfach nicht da verdient man in der freien Wirtschaft einfach deutlich mehr.

Das einzige was am Staat für mich interessant wäre, wäre eventuell ein Geheimdienst.

Keine Baustelle

Das Bildungssystem in Deutschland erfüllt seinen Zweck.

Daran ändert auch mehr Geld nichts. Da aber ohnehin nicht über den Zweck des Bildungssystems gesprochen oder diskutiert wird, macht es keinen Sinn über Baustellen zu philosophieren.

Das wird sich erst ändern, wenn die KI (künstliche Intelligenz) Schüler und Studierende gerade zu einlädt zu schummeln. Und das sollten sie auch heute schon tun. Dann hätte man vielleicht eine Chance, dass Schule wieder Dinge lehrt, die man zum Leben braucht und Akademiker sich der Wissenschaft widmen und nicht der erfolgsversprechenderen Jobsuche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
Mickey204
Fragesteller

Den Zweck kenne ich, ist nicht an der Realität angekoppelt. Die Dinge sind in 2023 anders. Genau so wie damals in 2014 es anders war.

Ich war mal selber in einer Schule, rede aus Erfahrung (-;

Keine Baustelle

Das deutsche Bildungsystem ist grundlegend nicht reformierbar, da man das Gymnasium in Deutschland niemals wegbekäme. Alle bisherigen Reformversuche bewegen sich stets nur um das Gymnasium als ungerechten Bildungsmittelpunkt herum.

In Schleswig-Holstein hat man wenigstens die Fachhochschulreife deutlich zurechtgestutzt und die Realschulen gestrichen.

Das System wäre evtl. nur nach einem Krieg nochmal reformierbar!