Vor-Ort-Test bei Daimler. Wie läuft es ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

die Frage ist zwar schon lange her, aber für weitere Interessenten bei der Daimler AG will ich den Verlauf des Einstellungs- bzw. Vor-Ort-Tests schildern.

Also, wird man zu einem Einstellungstest eingeladen, bekommt man eine Email mit Zeit, Datum und Ort. Hier wird schon das erste Problem sichtbar, denn es gibt keine Möglichkeit einen Ausweichtermin zu vereinbaren. Wer also zum Termin nicht kommen kann, weil er zum Beispiel krank ist, hat Pech gehabt. Ich musste mit erhöhter Temperatur zum Test, da ich auf meine Frage, ob ich einen anderen Termin bekommen kann, keine Antwort erhielt. Die Fahrkosten werden auch nicht übernommen.

Eine Sache zur Kleidung: Beim Einstellungstest muss man logischerweise keinen Anzug anziehen! Auch ein Hemd ist nicht zwingend notwendig, kann aber verwendet werden. Eine Jeans und ein eleganter Pullover reichen völlig aus. Bei uns waren auch alle so gekleidet. Die Sachen sollten aber selbstverständlich sauber sein, genauso wie euer Erscheinungsbild. Saubere Klamotten, gemachte Haare, den Bart sollte man auch rasieren, wenn er nicht gepflegt erscheint.

Man selbst muss nichts mitnehmen. Taschenrechner dürfen übrigens nicht verwendet werden. Man erwartet von euch, dass ihr eure Rechnungen schriftlich lösen könnt, falls sowas drankommen sollte (wird es auch.).

Der Einstellungstest wird übrigens per iPad gemacht, zumindest war es bei uns zu, also sollte man ein Grundwissen von iPads schon mitbringen. Zusätzlich erhaltet ihr einen Block und einen Stift, um euch Notizen etc. machen zu können.

Beim Einstellungstest kommen folgende Sachen dran: Mathematik (Prozentaufgaben, Zinsen), Grammatik und Rechtschreibung (ihr bekommt einen Text und müsst die Fehler korrigieren), logisches Denken, das Korrigieren von Rechnungen (ihr bekommt zwei Rechnungen und müsst Fehler erkennen), Konzentrationsaufgaben und Textverständnis. Letztenendes auch wieder eine Selbsteinschätzung. Der Vor-Ort-Test unterscheidet sich also vom Online-Test nicht besonders, es ist nur etwas ausführlicher.
Allgemeinwissen und Physik kam bei uns nicht dran.

Der Vor-Ort-Test dauert ca. 90 Minuten. Wer früher fertig wird, kann natürlich auch früher gehen, allerdings rate ich euch das nicht. Früheres Beenden zeigt nicht zwingend, dass ihr euch gut vorbereitet habt. Außerdem würde ich allen empfehlen, die früher fertig werden, sich nochmal alles anzuschauen.

Am Anfang des Tests wird euch alles gut erklärt, vermeidet also irgendwelche Fragen zum Test zu stellen. Nachdem ihr euch dann angemeldet habt, geht es auch gleich los. Das gute ist, dass zu jedem Bereich eine Beispielaufgabe dran kommt, bei der ihr keinen Zeitdruck habt. Also könnt ihr euch mit der Materie schon mal beschäftigen, was euch enorm helfen wird.

Bei den Aufgaben an sich habt ihr natürlich Zeitdruck, genau wie beim Online-Test. Eine Tipp im Voraus von mir; achtet nicht so sehr auf die Zeit. Das war anfangs bei mir der Fall und ich bin fast nicht fertig geworden. Wenn ihr eine Aufgabe nicht könnt, überspringt sie. Ihr könnt dann am Ende, wenn Zeit übrig bleibt, nochmal darauf zurückkommen.

Noch eine Sache: Bei dem Test geht es nicht darum, alle Fragen zu beantworten. Es geht darum, so viele Fragen wie möglich RICHTIG zu beantworten. Darauf liegt die Priorität. Optimal wäre natürlich, alle Fragen richtig zu beantworten, aber das ist so gut wie unmöglich, also lasst euch nicht unterkriegen, wenn ihr bei einem Aufgabenbereich nicht fertiggworden seid. Das ist nicht der Anspruch und das erwartet man auch gar nicht von euch.

Schlussendlich kann ich euch noch sagen, dass ihr euch auf jeden Fall auf diesen Test vorbereiten solltet. Im Internet gibt es genug Einstellungstest, die ihr zur Probe bearbeiten sollt. Und ganz wichtig: Wiederholt Pronzentrechnung und Zinsen! Ein Großteil des Tests besteht aus diesem Aufgabengebiet.

Mit freundlichen Grüßen

cimbomlu9999  03.11.2016, 19:11

danke für die sehr hilfreiche Antwort ! macht es einen unterschied wenn ich eine Ausbildung zum Automobilkaufmann machen will , oder wird der Vorort test gleich sein, wie mit dem eines Industriekaufmanns ? Wird garnicht geprüft ob man englisch kann ?

und ist der selbsteinschätzungsteil wieder so lange mit den selben fragen wie beim online test ?

und muss man sich beim Vorort test, nicht auch vorstellen ? habe ich nämlich auch mal gelesen

Ogami  04.11.2016, 09:09
@cimbomlu9999

Kein Problem.

Bei den kaufmännischen Berufen unterscheidet sich der Vor-Ort-Test nicht. Es sind alle dieselben. Anders sieht es aus, wenn du einen anderen Bereich wählst, zum Beispiel als Fachinformatiker. Bei den kaufmännischen Berufen bleibt alles gleich. Englisch kommt nicht dran, aber beim Vorstellungsgespräch gibt es Fälle, bei denen Personaler dich nach deinen Englisch-Kenntnissen befragen.

Die Selbsteinschätzung unterscheidet sich nicht von Online-Test. Es ist nur etwas ausführlicher. Das Prinzip bleibt aber auch hier dasselbe. Es gibt lediglich einen zweiten Teil, wo etwas genauer auf deine Herangehensweise bei betrieblichen Dingen eingegangen wird. (Beispiel: Ein verärgerter Kunde ruft bei Ihnen an und beschwert sich ohne Grund. Wie gehen Sie vor? - Dann stehen da fünf Antwortmöglichkeiten und du sollst sie in eine von dir bevorzugte Reihenfolge packen.)

Tatsächlich kann es vorkommen, dass du beim Vor-Ort-Test kurz auf deine Person eingehen musst und erklären musst, wieso du dich ausgerechnet bei der Daimler AG bewirbst und was du dir davon versprichst. Das ist aber nicht bei jeder Niederlassung der Fall. In Aachen wird so gut wie nie nachgefragt, in Offenbach am Main zum Beispiel öfters.

cimbomlu9999  04.11.2016, 13:38
@Ogami

alles klar, vielen dank nochmal !!

sind sie bei Daimler etwa Personaler, oder woher wissen sie alles so genau ?;)

Ogami  05.11.2016, 11:23
@cimbomlu9999

Nein, Personaler bin ich nicht.

Ich habe mich aber auch dieses Jahr bei der Daimler AG beworben und wurde bereits angenommen. Dementsprechend habe ich mich beim Personaler nach Bewerbungsprozessen informiert und weiß einfach, wie das mittlerweile so abläuft.

mikelapinta  22.10.2017, 23:16

Hey ich habe am donnerstag ein Vorstellungsgespräch als Industriekaufmann bei daimler
Ich weiß was für fragen gestellt werden
Nur weiß ich nicht was für antworten die erwarten
Auf was achten die noch alles während dem Gespräch?

Rene2121997  12.08.2018, 11:39

weiß jemand wann das Bewerbung Gespräch wäre, also wenn man den vor Ort test besteht ?

Conner016  26.04.2021, 08:24

Hallo,

ich habe noch eine Frage, und zwar ob man an dem Vor-Ort-Test alleine Teilnimmt oder ob andere Bewerber auch dasein werden?

L.G.: Conner

Update 2021

Ich habe gestern meinen Vor-Ort-Test bei der Mercedes-Benz AG in Niedersachsen zum Automobilkaufmann gemacht.

Der Test ging 2 1/2 Stunden.

In der Einladung zum Vor-Ort-Test wird gesagt dass falls man sich krank bzw. nicht wohl fühlen sollte man per Mail Bescheid geben soll. Man wird nach einem anderen Termin gucken.

Es lief wie folgt ab:

Ich musste dort in einer Cafeteria mit den anderen Leuten warten. Wir wurden dann von zwei Auszubildenden abgeholt und in einen Raum gebracht wo wir den Test auf iPads absolviert haben.

In dem Raum haben sich die beiden Azubis vorgestellt und ein Mann von der Werkstatt kam rein und hat uns den Ablauf des Tests erklärt und ist dann auch wieder gegangen.

Die Benutzung eines Taschenrechners, Smartphones oder einer SmartWatch sind dort verboten. Inhaltliche Fragen sind verboten. Man darf während des Tests etwas essen und trinken und auch auf die Toilette gehen.

Das Passwort damit man sich beim Test über das iPad einloggen kann wird mit einem Blatt ausgehändigt dazu wird der Nachname aufgerufen.

Nachdem man sein Passwort bekommen hat musste man sich vorstellen (Name, Alter, wo man lebt, was für Abschlüsse man hat, ob man zur Schule geht).

Es werden ein Blatt Papier und ein Kugelschreiber für Randnotizen bereitgestellt. Die Notizen (egal ob Mathe, Deutsch usw.) werden nicht bewertet. Das wird auch gesagt.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test anfangen durften haben wir eine kurze Gruppenarbeit bekommen. Es waren zwei Pinnwände für zwei Gruppen aufgestellt und auf diesen Pinnwänden waren ein paar Kärtchen mit Wörtern drauf angepinnt. In der Gruppe sollten wir die Kärtchen vom wichtigsten bis zum unwichtigsten Kärtchen anpinnen. In der Gruppenarbeit wird geguckt wie man sich innerhalb einer Gruppe verhält und wie man redet etc.

Nach der kurzen Gruppenarbeit durften wir an die iPads und uns in den Test einloggen und haben angefangen.

Die Fragen beim Test sind ähnliche Fragen wie bei dem Online-Test den man zuvor gemacht haben muss nur schwieriger.

Ihr solltet die Zins-/ und Prozentrechnung, den Dreisatz, die deutsche Rechtschreibung und die Punkt und Kommasetzung üben.

Sachen wie beispielsweise das Allgemeinwissen und die Englischkenntnisse wurden bei uns nicht abgefragt.

Es kamen Fragen wie beim Online-Test zur Persönlichkeit, wie man sich z.B. bei einem Streit verhält etc.

Vor jeder Aufgabe ist auch ein Beispiel mit einer Lösung vorgegeben damit man versteht wie man die jeweilige Aufgabe lösen kann.

Es kam nach dem Test zu keinem persönlichen Gespräch.

Der Vor-Ort-Test kann natürlich in jeder Stadt anders ablaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SelinaB27  07.05.2021, 18:39

Vielen Dank. Ich habe meinen Vortest am Mittwoch und wollte fragen, ob sie dich auch fragen, wieso du dich dafür entschieden hast . Oder muss man die ganze Zeit Masken tragen?
Und war der Test schwierig bsp Mathe? Wenn ja, kannst du mir vielleicht paar Tipps geben?
L.G S.B

oig2002  07.05.2021, 19:43
@SelinaB27

Nein. Die haben keinen von uns gefragt wie wir auf die gekommen sind.

Wir mussten während des gesamten Tests und bis zum Verlassen des Geländes eine Maske tragen.

Der Test war schwieriger als der Online-Test.

Also ich sage es mal so. Jemand der die oben genannten Themen gelernt und verstanden hat wird es schaffen. Es waren nicht so viele Mathe-Aufgaben.

Viel Erfolg!

SelinaB27  09.05.2021, 15:25
@oig2002

Vielen Dank und wie lief es mit den Tablets ab ? Hatte man inklusive ein pencil für das iPad ? Und Taschenrechner etc. dürfte man nicht benutzen oder ? Und kam technisches Verständnis dran und Textaufgaben mit volumberechnung etc. Möchte mich echt gut vorbereiten.

Liebe Grüße

oig2002  09.05.2021, 15:38
@SelinaB27

Nein man hatte keinen extra Touch-Pencil (so nenne ich es mal) da man ja nur tippen muss und einen Taschenrechner darf man auch nicht benutzen.

Bei uns kamen weder das technische Verständnis noch die Volumenberechnung dran.

Kannst gerne fragen ist kein Ding.

SelinaB27  09.05.2021, 15:50
@oig2002

Okay das ist schonmal gut also sind sogesagt die Ergebnisse aufgelistet und man muss das richtige Ergebnis sogesagt ankreuzen wenn ich das richtig verstanden habe ? Und muss dementsprechend keine Zahl etc. selbst schreiben oder ? Und hast du vielleicht gute Seiten, wo es Übungsaufgaben gibt ?

oig2002  09.05.2021, 17:43
@SelinaB27

Jaein. Bei fast allem. Beim mathematischen Teil sieht man auf dem Bild einen Taschenrechner auf dem man die richtige Zahl eingeben muss.

SelinaB27  09.05.2021, 19:09
@oig2002

Wird uns ein digitaler Taschenrechner zur Verfügung gestellt oder soll man die Zahl nur dorthin hinzufügen

oig2002  09.05.2021, 19:25
@SelinaB27

Man soll dort nur das richtige Ergebnis eingeben. Damit kann man nicht rechnen. Keine Ahnung wieso die den dort eingefügt haben.

SelinaB27  09.05.2021, 19:46
@oig2002

Okay ich danke dir. Kannst du dich eventuell noch erinnern ob so ein aufgabentyp dran kommt : 10^2*[(5^3*2^3 -575+37) -575+37*2^3]

oig2002  09.05.2021, 19:53
@SelinaB27

Gerne. Nein so eine Aufgabe kam nicht dran. Es kamen in Form von Textaufgaben nur Dreisatz, Prozentrechnung und Zinssatz dran.

SelinaB27  09.05.2021, 19:54
@oig2002

Achso okay ich danke dir weil so eine Aufgabe auch im online Test dran kam und da musste man das ankreuzen vielen vielen Dank nochmal 👍🏼 Du hast mir sehr geholfen

oig2002  09.05.2021, 19:57
@SelinaB27

Ich helfe gerne. Kannst gerne weiter fragen ist kein Ding. Gib Bescheid wie es war wenn du möchtest. Viel Erfolg!

SelinaB27  09.05.2021, 20:12
@oig2002

Oh okay du meinest ja oben das man die deutsche Rechtschreibung und Kommasetzung wissen sollte kommen auch analogien dran oder zum Thema Politik Kunst Geschichte etc. Und zu Mathe kommen auch Umformung von Gleichungen dran ? also muss man in den Textaufgaben auch die Einheit wissen wie L Dezimeter Gramm etc weil man es dementsprechend in die Einheit umrechnen muss ?

oig2002  09.05.2021, 20:19
@SelinaB27

Nein. Keines der genannten Themen wird dran kommen. Auch Allgemeinwissen nicht obwohl ich nicht so ganz verstanden habe was Analogien sind trotzdessen dass ich nachgelesen habe. Es ist leichter als man denkt. In welcher Stadt wirst du deinen Test machen?

SelinaB27  09.05.2021, 20:32
@oig2002

Anoliegen sind zum Beispiel Ohrring :Schmuck = Jacke : Kleidung und in Hannover

oig2002  09.05.2021, 20:34
@SelinaB27

Achso. Nein sowas kam nicht dran. Jetzt wirklich? Bei der Podbielskistraße😂😂

SelinaB27  09.05.2021, 22:29
@oig2002

Cool hahahah dann müsste ja theoretisch bei mir das gleiche Prinzip sein

SelinaB27  09.05.2021, 22:29
@SelinaB27

Muss ich irgendwas im Thema deutsch lernen irgendwas was dir noch so einfällt

oig2002  09.05.2021, 23:06
@SelinaB27

Nein ich denke nicht. Du musst dann wohl auch über den Innenhof gehen und in der Cafeteria warten bis du abgeholt wirst richtig?

SelinaB27  10.05.2021, 00:22
@oig2002

Ja ich komme aber nicht von Hannover findet man das leicht ? und kannst du dich eventuell erinnern wie viele Fragen jeweils zu den Themen drankamen bsp Mathe 10 Textaufgaben ….

oig2002  10.05.2021, 10:40
@SelinaB27

Dort gibt es mehrere Gebäude die Mercedes gehören.

Wenn man von der etwas weiter entfernten Bahnstation dahin geht sieht man auf der linken Seite ein langes Gebäude. Etwas weiter weg von dem Gebäude ist eine Brücke. Wenn du die siehst dann weißt du dass du richtig bist. Du musst bei dem langen Gebäude die ganze Zeit nach links also Richtung Brücke gehen und wirst dann direkt auf der rechten Seite die beiden Schranken sehen. Du musst dann durch den Innenhof dort in das Gebäude reingehen und bei der Empfangsdame Bescheid geben dass du einen Vor-Ort-Test machen möchtest. Die sagt dir dann wo die Cafeteria ist.

Bei den Deutsch Aufgaben bekommst du einige Texte die du unter Zeitdruck auf Rechtschreibung und Punkt und Kommasetzung korrigieren musst.

oig2002  11.05.2021, 15:57
@SelinaB27

Wir waren sechs Leute aber da waren noch einige andere die nicht erschienen sind.

SelinaB27  11.05.2021, 18:38
@oig2002

Kam auch Kopfrechnung dran 3*9-1 etc. oder Bruchrechnung oder wo

wir bsp 38ml in cm angeben oderso

erikhoh1  17.02.2023, 16:38

Du meintest man darf keine Taschenrechner verwenden. Aber es kommt Zinsrechnung und Prozentrechnung dran. Wie soll man denn z.B. 2500€*1,05^6 im Kopf rechnen? Oder gibt es Ankreuzmöglichkeiten?

Hauna23  16.03.2023, 17:45

Was stand so auf den Kärtchen drauf bei der Gruppenarbeit

Arzum330  18.10.2023, 21:56

Vielen Dank ♥️

Hast du den Test in Hannover absolviert ? Und musste man auch erzählen, wieso man sich für den Beruf entschieden hat? Und musste man die gesamte Zeit auch Masken tragen?

Es gibt eine Seite in der es genau beschrieben wird. Kannst du hier Nachlesen:

https://duales-studium.jimdosite.com/

Ich hoffe das hilft euch weiter.

lbkontakt  10.07.2020, 18:59

Es gibt hierzu eine neue Website die du unter dualer-student.de finden kannst.

SelinaB27  13.05.2021, 21:58

Hast du schon eine Antwort von denen bekommen