Vor-Ort-Test bei Daimler, was kommt auf mich zu?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

Für weitere Interessenten bei der Daimler AG will ich den Verlauf des Einstellungs- bzw. Vor-Ort-Tests schildern.

Also, wird man zu einem Einstellungstest eingeladen, bekommt man eine Email mit Zeit, Datum und Ort. Hier wird schon das erste Problem sichtbar, denn es gibt keine Möglichkeit einen Ausweichtermin zu vereinbaren. Wer also zum Termin nicht kommen kann, weil er zum Beispiel krank ist, hat Pech gehabt. Ich musste mit erhöhter Temperatur zum Test, da ich auf meine Frage, ob ich einen anderen Termin bekommen kann, keine Antwort erhielt. Die Fahrkosten werden auch nicht übernommen.

Eine Sache zur Kleidung: Beim Einstellungstest muss man
logischerweise keinen Anzug anziehen! Auch ein Hemd ist nicht zwingend
notwendig, kann aber verwendet werden. Eine Jeans und ein eleganter
Pullover reichen völlig aus. Bei uns waren auch alle so gekleidet. Die
Sachen sollten aber selbstverständlich sauber sein, genauso wie euer
Erscheinungsbild. Saubere Klamotten, gemachte Haare, den Bart sollte man
auch rasieren, wenn er nicht gepflegt erscheint.

Man selbst muss nichts mitnehmen. Taschenrechner dürfen übrigens
nicht verwendet werden. Man erwartet von euch, dass ihr eure Rechnungen
schriftlich lösen könnt, falls sowas drankommen sollte (wird es auch.).

Der Einstellungstest wird übrigens per iPad gemacht, zumindest war es
bei uns zu, also sollte man ein Grundwissen von iPads schon mitbringen.
Zusätzlich erhaltet ihr einen Block und einen Stift, um euch Notizen
etc. machen zu können.

Beim Einstellungstest kommen folgende Sachen dran: Mathematik
(Prozentaufgaben, Zinsen), Grammatik und Rechtschreibung (ihr bekommt
einen Text und müsst die Fehler korrigieren), logisches Denken, das
Korrigieren von Rechnungen (ihr bekommt zwei Rechnungen und müsst Fehler
erkennen), Konzentrationsaufgaben und Textverständnis. Letztenendes
auch wieder eine Selbsteinschätzung. Der Vor-Ort-Test unterscheidet sich
also vom Online-Test nicht besonders, es ist nur etwas ausführlicher.
Allgemeinwissen und Physik kam bei uns nicht dran.

Der Vor-Ort-Test dauert ca. 90 Minuten. Wer früher fertig wird, kann
natürlich auch früher gehen, allerdings rate ich euch das nicht.
Früheres Beenden zeigt nicht zwingend, dass ihr euch gut vorbereitet
habt. Außerdem würde ich allen empfehlen, die früher fertig werden, sich
nochmal alles anzuschauen.

Am Anfang des Tests wird euch alles gut erklärt, vermeidet also
irgendwelche Fragen zum Test zu stellen. Nachdem ihr euch dann
angemeldet habt, geht es auch gleich los. Das gute ist, dass zu jedem
Bereich eine Beispielaufgabe dran kommt, bei der ihr keinen Zeitdruck
habt. Also könnt ihr euch mit der Materie schon mal beschäftigen, was
euch enorm helfen wird.

Bei den Aufgaben an sich habt ihr natürlich Zeitdruck, genau wie beim
Online-Test. Eine Tipp im Voraus von mir; achtet nicht so sehr auf die
Zeit. Das war anfangs bei mir der Fall und ich bin fast nicht fertig
geworden. Wenn ihr eine Aufgabe nicht könnt, überspringt sie. Ihr könnt
dann am Ende, wenn Zeit übrig bleibt, nochmal darauf zurückkommen.

Noch eine Sache: Bei dem Test geht es nicht darum, alle Fragen zu
beantworten. Es geht darum, so viele Fragen wie möglich RICHTIG zu
beantworten. Darauf liegt die Priorität. Optimal wäre natürlich, alle
Fragen richtig zu beantworten, aber das ist so gut wie unmöglich, also
lasst euch nicht unterkriegen, wenn ihr bei einem Aufgabenbereich nicht
fertiggworden seid. Das ist nicht der Anspruch und das erwartet man auch
gar nicht von euch.

Schlussendlich kann ich euch noch sagen, dass ihr euch auf jeden Fall
auf diesen Test vorbereiten solltet. Im Internet gibt es genug
Einstellungstest, die ihr zur Probe bearbeiten sollt. Und ganz wichtig:
Wiederholt Pronzentrechnung und Zinsen! Ein Großteil des Tests besteht
aus diesem Aufgabengebiet.

Mit freundlichen Grüßen

ylove59
Fragesteller

Vielen Dank der test ist wirklich so abgelaufen. Dieser Beitrag hat mir sehr geholfen. Am ende des Tests mussten wir uns jedoch noch vorstellen und erklären warum wir diese Stelle dort wollen.

Allgemeinwissen ist gefragt auch Politik also so quer Beet da solltest du dich gut vorbereiten. Wenn Daimler deine Bewerbungsunterlagen hat dann brauchst du sie nicht mehr mitnehmen, es wird auch ein persönliches Gespräch. Und mitnehmen würde ich auf jeden Fall etwas zu schreiben.

Ich wünsche dir ganz viel Glück und mach dich nicht verrückt.

ylove59
Fragesteller

Vielen Dank :) von einem persönlichen Gespräch wusste ich nichts :/ wie soll ich mich darauf vorbereiten? Kannst du mir vielleicht paar Tipps geben?

Zuhzu  02.11.2016, 07:22
@ylove59

Keine Angst gebe dich ganz normal es kann sein das man dich fragt warum du dir Daimler ausgesucht hast was dich an dem Beruf Interessiert.Ich denke groß vorbereiten kann man sich nicht gebe dich einfach normal das ist besser wie wenn man sich verstellt.

Mach dich bitte nicht verrückt es wird klappen.

Update 2021

Ich habe gestern meinen Vor-Ort-Test bei der Mercedes-Benz AG in Niedersachsen zum Automobilkaufmann gemacht.

Der Test ging 2 1/2 Stunden.

In der Einladung zum Vor-Ort-Test wird gesagt dass falls man sich krank bzw. nicht wohl fühlen sollte man per Mail Bescheid geben soll. Man wird nach einem anderen Termin gucken.

Es lief wie folgt ab:

Ich musste dort in einer Cafeteria mit den anderen Leuten warten. Wir wurden dann von zwei Auszubildenden abgeholt und in einen Raum gebracht wo wir den Test auf iPads absolviert haben.

In dem Raum haben sich die beiden Azubis vorgestellt und ein Mann von der Werkstatt kam rein und hat uns den Ablauf des Tests erklärt und ist dann auch wieder gegangen.

Die Benutzung eines Taschenrechners, Smartphones oder einer SmartWatch sind dort verboten. Inhaltliche Fragen sind verboten. Man darf während des Tests etwas essen und trinken und auch auf die Toilette gehen.

Das Passwort damit man sich beim Test über das iPad einloggen kann wird mit einem Blatt ausgehändigt dazu wird der Nachname aufgerufen.

Nachdem man sein Passwort bekommen hat musste man sich vorstellen (Name, Alter, wo man lebt, was für Abschlüsse man hat, ob man zur Schule geht).

Es werden ein Blatt Papier und ein Kugelschreiber für Randnotizen bereitgestellt. Die Notizen (egal ob Mathe, Deutsch usw.) werden nicht bewertet. Das wird auch gesagt.

Bevor wir mit dem eigentlichen Test anfangen durften haben wir eine kurze Gruppenarbeit bekommen. Es waren zwei Pinnwände für zwei Gruppen aufgestellt und auf diesen Pinnwänden waren ein paar Kärtchen mit Wörtern drauf angepinnt. In der Gruppe sollten wir die Kärtchen vom wichtigsten bis zum unwichtigsten Kärtchen anpinnen. In der Gruppenarbeit wird geguckt wie man sich innerhalb einer Gruppe verhält und wie man redet etc.

Nach der kurzen Gruppenarbeit durften wir an die iPads und uns in den Test einloggen und haben angefangen.

Die Fragen beim Test sind ähnliche Fragen wie bei dem Online-Test den man zuvor gemacht haben muss nur schwieriger.

Ihr solltet die Zins-/ und Prozentrechnung, den Dreisatz, die deutsche Rechtschreibung und die Punkt und Kommasetzung üben.

Sachen wie beispielsweise das Allgemeinwissen und die Englischkenntnisse wurden bei uns nicht abgefragt.

Es kamen Fragen wie beim Online-Test zur Persönlichkeit, wie man sich z.B. bei einem Streit verhält etc.

Vor jeder Aufgabe ist auch ein Beispiel mit einer Lösung vorgegeben damit man versteht wie man die jeweilige Aufgabe lösen kann.

Es kam nach dem Test zu keinem persönlichen Gespräch.

Der Vor-Ort-Test kann natürlich in jeder Stadt anders ablaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung