Vor der ersten praktischen Fahrstunde auf den Verkehrsübungsplatz gehen - sinnvoll oder nicht?

14 Antworten

nein, ich war nie auf einem Übungsplatz. Warte erstmal ab was der Fahrlehrer Dir beibringt. Nach ein paar Fahrstunden kannst Du dann ganz gezielt auf dem Übungsplatz das üben was der Fahrlehrer Dir beigebracht hat.

Nicht vor der ersten, lass erstmal den Fahrlehrer machen, bevor du von alten Hasen Tips bekommst die vielleicht nicht Zeitgemäß sind.

Später kannst du dann dort Fahren um das gelernte zu vertiefen.

Ich habe es gemacht. Hat nicht geschadet.

Aber: Wenn man auf dem VÜP vom Papa oder der Mama Mist beigebracht bekommt (heute erst gelesen: Mama hat gesagt, beim Schleifpunkt erst mal auf 2000 Umdrehungen Gas geben, bevor man die Kupplung kommen lässt), dann muss der Fahrlehrer einem das erst mal mühsam wieder austreiben, bevor er was beibringen kann..

Von daher nicht verkehrt, als unbeflecktes Blatt die erste Fahrstunde bei Null zu beginnen.

Der Haken des Übungsplatzes ist, dass man dir eventuell Dinge beibringt, die ein Fahrlehrer als falsch ansieht. Denn er muss für die Prüfung ausbilden Was wir alte Hasen uns angewöhnt haben, ist sicherlich oft in Ordnung, aber ein Prüfer wird entscheiden.

Ich wäre mir nicht sicher, ob ich heute aus dem Stand eine solche Prüfung bestehen würde, auch wenn ich über 40 Jahre meinen Lappen habe.

Mit unseren beiden Söhnen war ich nur je einmal auf dem Platz, damit sie nicht ganz unvorbereitet in die Fahrstunden gingen, ansonsten habe ich mich da raus gehalten.

ps: mein Onkel hat mich früher auf seinem Hof rangieren lassen und ich
bin über die Zweiradschiene ans Auto gekommen. Mit den Plätzen hatten
wir es nicht so.

Also ich war nicht dort, da mir sonst meine Eltern mit ihren Methoden vielleicht etwas falsch erklärt hätten, bzw. so wie sie es im Laufe der Jahre gelernt haben zu machen und ich wollte lieber die Grundlagen von 'einem Mann vom Fach' beigebracht bekommen, aber wenn du deinen Begleitern in der Hinsicht vertraust, kann man sich vllt die eine oder andere Fahrstunde sparen, aber ich kann es nicht empfehlen.