Vor- und Nachteile von Haustieren?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hund sagt man "schenkt" Dir drei Lebensjahre,weil man bei jedem Wetter mit Ihm raus muss.Bewegung an der Luft ist der Gesundheit förderlich.

Haustiere halten ist eine große Verantwortung,schließlich ist das Tier von seinem Halter abhängig,diesem auf Gedeih und Verderb "ausgeliefert".

Man muss daher auch neben den Futterkosten die notwendigen und außergewöhnlichen Tierarzt-Kosten bedenken.

Haustiere verunreinigen oder beschädigen evtl.Möbel durch Haare oder kratzen.

All das ist aber Nebensache wenn man die ehrliche Freude eines Hundes-Katze erlebt,wenn man nach Hause kommt.

Hallo!

Erstmal möchte ich mal behaupten das Haustiere mehr Vorteile als Nachteile haben. Jedoch, wenn man pech hat oder sie falsch erzieht kann es auch umgekehrt sein.

Vorteile:

Ein loyaler, treuer Freund für's Leben

Immer für einen da und gibt einem seelischen Beistand :')

Man fühlt sich nicht mehr alleine

Man lernt z.B durch Hunde auch andere Menschen kennen (Beim Gassi gehen)

Tiere beschützen dich, egal ob Katzen oder Hunde. Gänse sind auch tolle Wachhunde! 😂

Und noch viel mehr..

Nachteile:

Tiere sind wie Kinder - teuer und sind eine große Verantwortung.

Wird das Tier schwer krank, z.B Epilepsie, Krebs, HD/ED etc. braucht es evt. ein ganzes Leben lang Medikamente und häufige Tierarztbesuche. Außerdem ist es kein tolles Gefühl sein Baby krank zu sehen.

Erziehst du es falsch, wird es dir später viel Probleme machen - und das zu richten ist sehr anstrengend und teuer.

Tod - wir alle sterben. Aber unsere Haustiere leider meist immer vor uns. Der Tod des Haustieres kann einen seelisch ziemlich mitreißen..

Es gibt zwar noch viel mehr Sachen zum aufzählen aber das ist mir jetzt spontan zu eingefallen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vorteile:

Tiere könnten sehr loyale Freunde sein.

Mit einem Hund beispielsweise kommt man mehr an die frische Luft und knüpft vielleicht sogar eher Kontakte

Man lernt Verantwortung zu übernehmen

Es macht einfach Spaß :)

Nachteile:

Tja, man muss eben Verantwortung übernehmen.

Man kann nicht mehr einfach in den Urlaub fahren, muss sich überlegen, was in der Zeit mit dem Tier passiert

Ein Tier kostet Geld und kann bei Krankheit richtig teuer werden

Man verursacht Müll durch Futterdosen und so

Hi,

Bin glaub ich weder dagegen noch dafür. 😄

Dafür bin ich, weil ich selber natürlich auch Haustiere haben und wirklich sehr an ihren hänge und niemals abgeben könnte, die gehören mit zur Familie. Dagegen bin ich weil ich sehe das auch Schattenseiten im Bereich der Heimtierhaltung vorhanden sind,

Vorteile:

1. Tiere bereichern unser Leben, egal ob als Haustier oder Therapietier oder vielleicht auch Blindenführhund, sie gehören mittlerweile zum Menschen, wir sind es kulturell gewöhnt.

2. Sie sorgen für Jobs (Tierarzt, Tierphysiotherapeuten, Tierheilpraktiker, Hundefrisör, Tierfachgeschäfte, Ernährungsberater usw ) und stärken somit die Wirtschaft.

Nachteile:

- Zuchten die zu Lasten des Tieres gehen, nur weil die Kunden es Süss finden (Qualzuchten die ein Leben lang leiden) und Massenvermehrungen die zu einer Überpopulation lokal führen können (bei Katzen zb)

- Menschen, die im Grunde gar kein Schimmer von Nix und Toastbrot haben dürfen sich leider auch Tiere kaufen

- eine Industrie die für den Profit auch über Leichen geht, und zb tierwidriges Zubehör weiter verkauft, Futter was im Grunde gar nicht geeignet ist verkauft oder Kunden über Tiere im Laden gar nicht mehr korrekt aufklären und so zb 2 Hamster zusammen leben bis der letzte Kampf entscheidet wer da auch alt werden darf.

- der Missbrauch von Haustieren zb der Hund als "Waffe" oder wirklich Tierquälerei zb als Spielzeug nutzen.

Vorteil: eine liebe, treue Seele ist bei einem, dem man alles erzählen kann. Egal ob er es versteht oder nicht, aber man kann sich Sorgen von der Seele reden, was selber einem sehr gut tut. Die treue Seele reagiert auf das eigene seelische wohlempfinden, lässt einem in Ruhe oder sucht die direkte Nähe um Trost zu spenden/Halt zu geben. Die Anwesenheit, der Anblick der Treuen Seele, kann sehr beruhigend auf einem wirken. Das Streicheln alleine kann den Blutdruck und den Herzschlag beruhigen. Und kann auch Endorphine(Glückhormon im Gehirn) frei setzen, wenn man sich begegnen/mit einander beschäftigt. Die Treue Seele gibt das Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit, geliebt zu werden, nicht alleine zu sein. Man hat jemanden, um den man sich liebevoll kümmert und man dies auch einem selber zurück gegeben wird. Man versteht sich ohne Worte, im vergleich zu anderen Menschen. Oft reicht nur das Gefühl der Anwesenheit (da liegt was vor dem Bauch/auf der Seite/an den Füßen/auf der Brust/aufem Gesicht) und sich Glücklich/Zufrieden zu fühlen. Der Treuen Seele ist man Rücksichtsvoller (Oh, es ist auf meinem Schoß eingeschlafen, aber ich muss dringend aufs Klo. Naja, ein paar Minütchen kann ich sicherlich noch aushalten!)

Nachteil: Man ist der Treuen Seele JEDEN Tag gegenüber verpflichtet! Spontanes Vereisen, vergiss es! Übers Wochenende Wegfahren? Vergiss es! Besuch zu Hause empfangen? Kommt drauf an, könnte schwierig sein, wenn Besuch und Treue Seele sich nicht verstehen! Mal später nach Hause kommen, weil man noch bei einem Kumpel war, länger einkaufen war, länger Arbeiten musste? Entweder ist die Freude von der Treuen Seele dann GANZ Groß, das man wieder da ist ODER man bekommt ein Einlauf von der Treuen Seele "erzählt" und dann folgt erst die Begrüßung!

Hatte selber Jahre lang eine Britische Kurzhaarkatze. Anfangs war es schwierig, danach waren wir ein Herz und eine Seele und verstanden uns ohne Worte. Auch wenn er mir schon mal ein Stück Pizza oder ne ganze Bockwurst vom Teller klaute. *loool Oder er mir ne Standpauke hielt, wenn ich zu spät nach Hause kam.*Seufz War ne schöne Zeit, aber ein neues Haustier möchte ich nicht mehr. Träume hin und wieder noch von ihm, obwohl er schon über 17 Jahre Tod ist. Und ganz selten wache ich morgens auf und habe ein schlechtes Gewissen, weil ich ihn noch nicht gefüttert habe, bis mir dann sofort einfällt, das dies ja quatsch ist. Tief bleibenden Eindruck hat der bei mir hinterlassen und so etwas kann kein anderes Haustier ersetzen oder herankommen. Einfach nicht ersetzbar!*g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung