Was sind Vor- und Nachteile für einen zweiten Hund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist besser als ein Hund? - Zwei Hunde 😀

Ich wollte lange einen zweiten Hund und seit ca. 2 Jahren hab ich ihn. Im Grunde spricht da nix dagegen. Ich bin happy. Es gibt aber paar Dinge, die man beachten sollte bzw. die mir aufgefallen sind.

Höhere Kosten - Futter, Tierarzt (Impfungen usw.), andere Dinge wie Spielzeug usw. alles mal 2. Nicht zu vergessen Urlaub. Da hat man ebenfalls die Hundepauschale mal zwei oder man muss zwei im Hundehotel unterbringen. Das vermeide ich wo es nur geht, aber manchmal muss ich sie im Hundehotel lassen (ist aber auch ein guter Bekannter). Trotzdem muss ich zahlen, bekomme aber bisschen Nachlass, weil die sich eine Box teilen können.

Mehr Zeiteinsatz und auch mehr Nerveneinsatz - die wollen natürlich dann beide Aufmerksamkeit, beschäftigt und gestreichelt werden. Vor allem auch, wenn der zweite dann noch Welpe ist. Gassi gehen mit zwei Hunden ist natürlich auch anders, weil man logischerweise auf zwei achten muss und die machen nicht immer dasselbe. Einer will links, der andere will rechts und so weiter.

Gewohnte Rituale - verabschiede dich davon. Das abendliche Kuscheln z. B. auf der Couch wird mit zwei Hunden nicht mehr wie vorher sein. Viele Dinge ändern sich mit zwei Hunden. Es kommt nicht nur einfach einer dazu, es wird anders als vorher.

Rivalitäten - die sind bei zwei Hunden nicht ausgeschlossen. Bei uns ist das schon sehr gut gelaufen, trotzdem gibt es hin und wieder Eifersüchteleien bis hin zu Streitereien.

Platz - es wird enger auf der Couch, im Haus, im Auto. Ich mir tatsächlich ein Auto mit größerer "Ladefläche" gekauft, dass ich auch noch Platz für meine Sachen hab, wenn die Vierbeiner mit auf Reisen gehen.

Auf der anderen Hand ist es aber auch doppelte Freude und doppelter Spaß. Und dem zweiten Hund musste man nicht soviel beibringen, weil er es sich einfach beim dem älteren abgeschaut hat. Den zweiten stubenrein zu kriegen, war fast ein Spaziergang, weil er bei seinem "großen Bruder" gesehen hat wie man das richtig macht.

Melde dich gerne, wenn du noch Fragen dazu hast.

Letztes Jahr ist übrigens auch noch ne Katze dazugekommen. Manchmal siehts im Haus aus wie im Kindergarten und teilweise fühlt man sich auch so 😂

Ich fange mal mit den Nachteilen an.

  • doppelte Hundesteuer
  • höhere TA-Kosten
  • höhere Futterkosten

Vorteile

  • die Hunde können sich zusammen beschäftigen
  • auch der Gassigang ist zu zweit spannender

Ich habe mir erst einen zweiten Hund geholt, als der Ersthund erziehungstechnisch gefestigt war. Mein Timor war fast drei und gehorchte aufs Wort. Als Shari kam, hatte ich eine große Aufgabe. Wo Timor sehr sensibel und leicht zu erziehen war, hat Shari alles dreimal hinterfragt. Wenn si es 'zu bunt' triebe, gab es einige Gehorsamsrunden. Dabei konnte es passieren, dass ich meinen Timor plötzlich vermisste. Er saß 100m hinter mir auf dem Weg, weil ich Shari ins Sitz geschickt hatte.

Im Nachhinein musste ich gestehen, dass wenn Shari als erster Hund bei mir gewesen wäre, hätte ich mir wahrscheinlich keinen Zweithund geholt

Zwei Hunde fast gleichzeitig zu holen, kann sehr anstrengend sein

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich halte seit über 40 Jahren eigene Hunde, sowohl kleine al
 - (Hund, Vor- und Nachteil)  - (Hund, Vor- und Nachteil)

Vorteile eines zweiten Hundes:

Dein Ersthund hat immer jemand mit dem er spielen kann.

Nachteile eines Zweithundes:

  • Die Hunde müssen lernen, dass sie nicht ständig spielen können.
  • Höhere Kosten für Futter, Steuer und Tierarzt.
  • Es kann zu Eifersucht unter den Hunden kommen.
  • Rudeldynamik wie z.B. gemeinsames bellen oder jagen gehen
  • Der Zweithund könnte unerwünschte Verhaltensweisen vom Ersthund übernehmen.
  • Eventuell musst du mit beiden Hunden getrennt Gassi gehen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo!

  • Die Bedürfnisse für einen zweiten Hund können sich ändern
  • Der Hund kann mehr Arbeit machen
  • Der Hund braucht mehr Bewegung und Zeit, als der vorige
  • Er muss zur Hundeschule
  • Evtl. ist er nicht stubenrein
  • Er kann nicht mit in den Urlaub genommen werden,wenn das einem zu riskant ist
  • Interessantes Ausdrucksverhalten
  • Spielen und Kuscheln
  • Familienhund
  • Bellt kaum bis ganz wenig
  • Menschenbezogen
  • gesellig
  • unkompliziert

LG