Von zuhause weglaufen?

Noah2009  20.12.2021, 21:44

wie alt bist du den

Yungblud00
Fragesteller

14 :/

3 Antworten

Für Kinder/Jugendliche wie dich gibt es doch betreutes Wohnen bzw. Kinderheime. Du musst doch nicht ins NICHTS rennen. Im Winter auf der Straße wirst du erfrieren.

Du willst nicht erkannt werden. Das verstehe ich: du willst nicht, dass deine Eltern heraus finden, wo du bist.

Aber wenn du dich ans Jugendamt wendest und denen erzählst in welcher Notlage du dich befindest, können sie dir bestimmt auch anonym weiterhelfen.

Yungblud00
Fragesteller

Danke für die Antwort; schau aber bitte unter den Kommentar von Vennesla.

Divanikima  20.12.2021, 21:44
@Yungblud00

Taschengeld ist nicht das Wichtigste im Leben. Das Wichtigste sind stabile gesunde Menschen um dich herum. Jemand der dir hilft, dir eine gute Zukunft aufzubauen.

Yungblud00
Fragesteller
@Divanikima

Ich bekomme gar kein Taschengeld, aber danke für die Antwort! :)

Divanikima  21.12.2021, 18:57
@Yungblud00

Ja, das hab ich deshalb gesagt, weil du in deinem Kommentar unter Vanessla darauf hingewiesen hattest, dass deine Freundin in dem Kinderheim kein Taschengeld bekommt.

Wovor hast du Angst, wenn du dich ans Jugendamt wendest? Scheinbar ist deine Lage ja unerträglich...

Weit weglaufen willst du offenbar nicht, wenn du in Schulnähe bleibst? Oder wie war das mit dem Test gemeint?

Man wird dich also fix aufgreifen und wieder zurückbringen.

Besser wäre du hältst weitere 2 Jahre durch und beginnst mit 16 eine Ausbildung die dir ermöglicht selbst für eine kleine Mietwohnung / WG Zimmer aufzukommen.

Theoretisch sind deine Eltern verantwortlich für deinen Unterhalt bis zum Abschluss der ersten Ausbildung, aber es klingt nicht so als wäre das denkbar - den Unterhalt würdest du dir wohl erstreiten müssen.

Yungblud00
Fragesteller

Nach Zitaten meiner Eltern: „Du bekommst kein Taschengeld, weil du zu ungebildet für unsere Familie bist“ - „Du darfst keinen Job haben, sonst wirst du Schande über unsere Familie bringen“ - etc.

Faszit: sie sind relativ herrisch und wollen gerne bestimmen...

Bonye  20.12.2021, 21:39
@Yungblud00

Mit 16 ist es frühstmöglich das du von zuhause ausziehst und mit einer Ausbildung eben auch allein stemmbar. Das Amt hilft solange nicht, wie die Eltern verantwortlich sind. Taschengeld und Unterhalt musst du dir offenbar erstreiten, das Jugendamt berät dich auch schon in deiner jetzigen Situation.

Wenn du es irgendwie schaffst solltest du aushalten bis du 18 bist, dann brauchst du ihre Erlaubnis nicht mehr.

Wenn es wirklich große und ernsthafte Probleme bei dir zu Hause geben sollte, dann wende dich an das Jugendamt. Dein Plan vom weglaufen ist zum scheitern verurteilt.

Noah2009  20.12.2021, 21:30

empfinde ich auch als richtig! besser im heim wohnen als auf der strase oder so

Yungblud00
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Vielleicht ist mein Plan ja wirklich nicht gut ausgerechnet, allerdings spricht dagegen, dass das Jugendamt eine Freundin von mir in ein Heim gesteckt hat, das weit weg ist und sie auch kein Taschengeld bekommt; Das würde ich im schlimmsten Falle tun...

Vennesla  20.12.2021, 21:32
@Yungblud00

Wenn du von zu Hause wegläufst hast du keine Wohnung, kein Geld und im schlimmsten Fall nicht einmal etwas zu essen. Heime sind nicht so schlimm wie du glaubtest. Dort gibt es Wohngruppen. Taschengeld kannst du dir durch Nebenjobs selbst verdienen.

Yungblud00
Fragesteller
@Vennesla

Ich habe einiges an Geld angespart (in etwa 10.000), wo gibt es denn so eine Unterkunft ?

Neusmond  20.12.2021, 21:34

Weglaufen kann auch ein großes Abenteuer sein, wenn er gut vorbereitet ist. So schlimm ist das garnicht und es gibt sogar Streamer auf Twitch, die ihr obdachloses Leben streamen.

Es gibt zwar einige sehr wenige gute Jugendheime, aber ich kenne Obdachlose, die lieber im Zelt schlafen als in solche Heime zu gehen.