Von zu Hause weglaufen?
Hallo, im Moment geht es mir psychisch zu Hause nicht gut auch wenn gerade alle nett zu mir sind. Ich verspüre den Drang wegzulaufen. Und dafür möchte ich aber gerne einen relativ festen Plan machen. Hat irgendwer Ideen wo man unterkommen kann, bei Freunden oder Verwandten geht nicht. Am liebsten würde ich auch aus der Stadt gehen da gerade alles viel zu viel wird.
Hallo Bluewall69,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen Beratungsdienste “bke Jugendberatung” oder (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail oder Chat.
Weglaufen solltest Du aber bitte nicht, denn damit bringst Du Dich nur in Gefahr!
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
4 Antworten
Hi, ich habe dir eine Anfrage geschickt, vielleicht könen wir mal privat schreiben, ich bin selber auch schon weggelaufen und glaub mir, das macht es nur schlimmer. Vielleicht können wir uns gegenseitig durch schreiben unterstützen und helfen. Ich helfe gerne, damit es anderen besser geht als mir❤️
Wo willst du denn hin? Auf der Straße leben ist nicht so einfach wie manch ein Kind sich das so vorstellt. 😅
Und dann? Deine Eltern werden die Polizei informieren, die sucht nach dir, was bedeutet an Bahnhöfen, in Zügen und Innenstädten wirst du erkannt werden. Du müsstest dein aussehen verändern, brauchst Geld und kannst nur im Wald oder irgendwo draußen übernachten. Glaub mir das wird richtig übel, solange die Temperaturen nachts unter 15 Grad sind. Du brauchst als mindestes einen warmen Schlafsack. Wie lange willst du das dann durch ziehen und wie Geld verdienen? Gehst du wieder zurück hast du sehr viel mehr Probleme als jetzt. Gehst du nicht zurück hast du eine Zukunft als Obdachloser.
Du kannst dich auch ans Jugendamt wenden und über Familienhelfer informieren. Geht es zuhause überhaupt nicht, kannst du in einer Wohngruppe leben. Insgesamt ist es besser du hältst durch, mit 18 kannst du ausziehen oder du fängst schon mit 16 eine Ausbildung an, da hast du eigenes Geld und bist schon etwas weniger abhängig von deinen Eltern.
Im Hotel oder Hostel, je nachdem wie viel Geld du hast, Essen und Trinken musst du auch, und dich verstecken weil du gesucht werden wirst. Alternativ kannst du auch unter einer Brücke schlafen und betteln, ist aber ziemlich ungemütlich und nachts noch sehr kalt, außerdem gefährlich. Oder du fragst Fremde ob du bei denen übernachten kannst, fragt sich nur was die dann mit dir anstellen...
Viel Spaß ;)