Von welchem Computerspiel wart ihr am meisten enttäuscht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

So richtig enttäuscht... Das ist bei mir schon recht lange her.

Das war für mich das Spiel "Elite II - The Frontier" von 1993, welches ich damals für meinen Atari Falcon030 erwarb. (Wikipedia)

Ich hatte zuvor auf meinem C64 und Atari ST den ersten Teil "Elite", bis zum Abwinken gespielt und etliche Stunden darin versenkt.

https://www.youtube.com/results?search_query=c64+Elite

Dieser Nachfolger war mir allerdings viel zu stark simulationslastig angelegt. Vor allem, was die "realistische" Flugphysik und weitere Dinge anging.

Man "beschleunigte"... Man hatte den Feind evtl. für wenige Sekunden(bruchteile) in Reichweite... Und dann war man schon wieder, aufgrund der beiden aufeinander zusteuernden addierten Geschwindigkeiten, am Gegner "vorbei gerast"... Also musste man lange abbremsen, kehrt machen und auf ein Neues... :-/

Das hatte weitaus mehr Ähnlichkeiten zum "Lanzen-Stechen" auf mittelalterlichen Ritter-Tournieren. Es gab keine "schönen" und einfachen "Dog-Fights", wie im Original...

Es war für mich damals quasi unspielbar. Ich kriegte den Dreh einfach nicht raus und verlor massiv die Lust daran, mich damit weiter zu beschäftigen... :-((

https://www.youtube.com/results?search_query=elite+2+the+frontier

Heute spiele ich deshalb immer wieder mal einen aufgebohrte (OpenSource)-Nachbau des Originals: Oolite (Windows, Linux, MacOS) mit einem "analogen" USB-Flight-Stick. Auf dem C64 und Atari gab es damals nur diese digitalen 8-Wege-Joysticks.

https://www.youtube.com/results?search_query=Oolite

Und auch von "The Frontier" gibt es ein kostenfreies Pendant als "Nachbau (in laufender Entwicklung)": Pioneer Spacesim (Windows, Linux)

https://www.youtube.com/results?search_query=Pioneer+Spacesim

Ausprobiert habe ich es allerdings bisher nicht.

Seit kurzem versuche ich mich in dem modernen Nachfolger "Elite Dangerous". Aber leider fehlt mir aktuell etwas die Zeit für ein intensiveres Einarbeiten und Üben.

https://www.youtube.com/results?search_query=elite+dangerous+deutsch

Viel mehr Spaß machten mir (im Laufe der Jahre) dann Spiele, wie Wing-Commander (Reihe), Conflict: Freespace und Freespace 2. Aber auch Schleichfahrt und dessen Nachfolger Aquanox (1+2).

Den scheinbar etwas "unwürdigen" 3. Teil von Aquanox ("Deep Descent") habe ich noch nicht ausprobiert. Hier wollte man wieder viel der Atmosphäre und der "trägen Langsamkeit" vom originalen Schleichfahrt einarbeiten und wieder eine gute Story abliefern.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verdammtes Modern Warfare 2019. Hat mich gelehrt keine Spiele vorzubestellen und auch nicht auf den Hypetrain von Youtubern/Twitchlern aufzuspringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Subjektiv? Arma3, ich habe ein Spiel mit toller Welt und guter Story erwartet. Bekommen habe ich einen knallharten Militärshooter und eine realistische Simulation die nicht dem entsprochen hat, was ich wollte.

Hat mich 40€ gekostet und dümpelt irgendwo hier rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Nicht am meisten, aber zuletzt wurde ich von UNCHARTED™: Legacy of Thieves Collection wo es auf Steam rausgekommen ist enttäuscht.

Der Hype von den Uncharted Games war allgemein immer recht hoch, hab sie nie gespielt und dachte mir wenn es auf Steam/PC kommt kann ich es mir mal anschauen. Aber Gameplay usw haben so gar nicht überzeugt und es ist eines der wenigen Games wo ich abgebrochen habe.

Aufschwung Ost. Ein Spiel aus dem Jahre 1993

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache  20.01.2023, 20:21

naja so gut aufgeschwungen ist das ja auch in real nicht :-)

Ifosil  03.02.2023, 20:43

wtf ^^ das gab es doch damals für den Amiga :D

Mauli73  04.02.2023, 01:37
@Ifosil

Jepp. Das gab es aber auch für die MS-Dose.