Von welchem Beruf weisst du nicht, was man da genau macht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Einige, da fällt mir gerade konkret keiner ein.

Bei mir ist es oft so, dass ich mich bei dem ein oder anderen Studiengang frage, was man damit werden kann.

Mit englischen Berufsbezeichnungen kann ich oft wenig anfangen.

Oder mit so ganz pauschalisierten Sachen wie „Berater“ - JA WAS FÜR EINER?😂

LG

Wie mir meine Lebenserfahrung gezeitgt hat:

Bei sehr vielen.

Denn oft hat man als Externer nur einen sehr kleinen Bereich den man vom Job kennt, was alles dazu gehört erfährt man hingegen erst wenn man mehr damit zu tun hat.

Das fängt bei offensichtlichen Jobs an, wie vielen ist wirklich bewusst, was ein Hausarzt außer Patienten versorgen alles in Form von Dokumentation noch zu tun hat. Und dass auch die selbstständigkeits Basics wie Personalplanung, Ressourcenplanung für Räumlichkeiten, Geräte, Material usw. noch dazu kommen, denkt man oft gar nicht drüber nach. Also selbst bei einem Job wo man meint zu wissen was die Person überwiegend tut, gibt es oft noch einige wesentliche Aufgaben im Hintergrund, die teils mehr Arbeitszeit in Anspruch nehmen, als der eigentlich erwartete Job.

Dazu kommen dann Job, unter denen man sich ggf. gar nichts groß vorstellen kann.

Das wird immer bekloppter mit den Berufsbezeichnungen.
Ich habe kürzlich gelernt, was ein "Vision Clearance Engineer" ist: schlicht und ergreifend ein Fensterputzer..., da fällt mir nichts mehr zu ein :-)

Soviel Platz zum Aufzählen habe ich hier nicht.

Man wird wohl von den meisten Berufen die es gibt nicht genau wissen was man da genau macht. Das geht wohl nur bei den Berufen die man selber gelernt hatte! 😉

Schichtleiter im Werk. Er geht einfach hin und her und niemand versteht, worin seine Arbeit liegt....🤔