Als was Arbeitet ihr?

5 Antworten

Ich arbeite aktuell im Qualitätsmanagement.

Der Einstieg ist unterschiedlich. Ich habe eine technische Ausbildung gemacht, in der aktuellen Firma 30 Jahre als Ingenieurin gearbeitet und bin dann umgestiegen.

In der neuen Abteilung habe ich diverse Qualitätskurse beim TÜV absolviert und Prüfungen durchlaufen.

Mein Chef hingegen hat keine technische Ausbildung, sondern ein Wirtschaftsstudium und auch die TÜV Kurse.

Aktuell Vollzeit in der Gastronomie. Bei einer sehr berühmten Firma, die wohl jeder kennt ;) Habe aber natürlich nicht vor dort zu bleiben, ich bin auch erst 21. Qualitifikationen die man benötigt: 0. Gehalt: okay, könnte besser sein, aber ich denke mal das ist überall so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich arbeite als Assistenz, Bereich egal aber in Richtung kaufmännisch - aber für meinen Beruf braucht man eigentlich nicht zwingend ne Ausbildung :) Auf der Tastatur schreiben kann ja inzwischen jeder und der Rest war hier learning by doing.

Beruf: Zollbeamtin im gehobenen Dienst bei der Zollfahndung

Amtsbezeichnung: Zolloberinspektorin

Besoldung: Besoldungsgruppe A10 Stufe 3 BBesG + Zulagen

Grundsätzliche Voraussetzungen für den gehobenen Zolldienst:

  • 3-jähriges duales Studium für den gehobenen Zolldienst am Fachbereich Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
  • Ein Abschluss, der in NRW zum Studieren an Fachhochschulen berechtigt
  • Deutsche/-r sein i.S.v. Art. 116 GG; alternativ die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Mitgliedstaates oder von Island, Liechtenstein oder Norwegen
  • die Gewähr, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung (vgl. § 4 Abs. 2 BVerfSchG) einzutreten
  • körperliche Fitness
  • keine Vorstrafen
  • bereit sein, Dienstkleidung und eine Waffe zu tragen sowie im Schichtdienst zu arbeiten
  • bei Studienbeginn grundsätzlich nicht älter als 49 Jahre

Besondere Voraussetzungen für den waffentragenden Bereich (u.a. Zollfahndung, Finanzkontrolle Schwarzarbeit):

  • Sporttest
  • Schulungen in Waffenkunde, Schießen, waffenlose Selbstverteidigung, Einsatztraining, Erste Hilfe
  • Durchlaufen einer Sicherheitsüberprüfung i.S.d. SÜG
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst

Klima Kälte mechantroniker (bin ein Azubi)

Brauchst mittlere reife mit oder ohne quali

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung