Wie ist es wenn schule vorbei ist?

3 Antworten

Erste einmal: Wo liegen deine Interessen? Wo liegen deine Stärken? Suche einmal danach. Und wenn du das weißt, kannst du mal sehen, was für Berufe oder welcher Studiengang kommt für mich in Frage. Du kannst auch bei Betrieben Praktika machen, die würde ich aber nur für maximal eine Woche empfehlen, damit keine Ausnutzung entsteht.

Und auch die Frage: Was macht dir viel Spaß? Wenn du z.B. gut im Unterrichten (Nachhilfe etc.) bist , könntest du versuchen, Lehrer zu werden. Hast du eine soziale Ader, versuche, auf Sozialpädagoge zu gehen und bei Wohlfahrtsorganisationen unterzu kommen, wie Caritas, Diakonie, Weißer Ring etc.

Du hast dein ganzes Leben noch vor dir. Und es stehen dir alle Möglichkeiten, die für dich in Frage kommen, offen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Wenn du kannst, bleib in der Schule. Mach Abi, danach Uni und so lang studieren wie nur möglich. Danach am besten Prof werden. Arbeit nervt.

Wie viel Zeit lässt man vergehen bis man mit jobsuche anfängt?

Am besten keine. Du solltest nahtlos von der Schule in den Beruf gehen. Und du gehst hoffentlich auch nicht auf Jobsuche, sondern auf Ausbildungssuche. Um herauszufinden, was dir passt, gibt es genug "Job- und Ausbildungsmessen". Da kannst du dich informieren, was es so alles gibt.

Oder du machst ein paar Praktika in diversen Bereichen um selbst herauszufinden, was zu dir passt.