Von überall auf meinen Nextcloud Heimserver zugreifen, was muss ich enstellen?

3 Antworten

Die Voraussetzung für Nextcloud ist ein Webserver. Du hast also schon beides laufen. Möglicherweise hast Du für Nextcloud einen anderen Webserver als Apache verwendet, z.B. nginx.

Im Router musst Du eine Portweiterleitung auf den Webserver-Port einrichten. Im Regelfall wird das Port 80 sein. Ich rate Dir allerdings dringenst, mit HTTPS zu arbeiten, also Port 443. Für die Einrichtung von HTTPS gibt es im Netz massenhaft Anleitungen.

Was Du genau wo und wie auf dem Router einstellen musst, hängt vom Routermodell ab. Da hilft im Regelfall auch eine Suchmaschine.

Möglicherweise ändert sich Deine IP-Adresse täglich. Dann ist ein DynDNS-Dienst hilfreich. Auch da hilft eine Suchmaschine weiter.

Möglicherweise hast Du einen Internetanschluss mit "DS light". Dann hast Du keine eindeutige IPv4-Adresse, was Dich von außen per IPv4 unerreichbar macht. Dann muss man mit Krücken arbeiten, Stichwort "Tunnelbroker".

ls13s
Fragesteller

Ich glaube ich habe keinen DS-light anschluss. Gibt es irgendwo Anleitungen oder Videos in denen alles noch einmal erklärt ist? Bin ziemlich neu in dem Gebiet. Danke

du kannst beide parallel laufen lassen, auf separaten ports.

Für den Zugriff von außen wird ein "port forwarding" auf dem Router eingerichtet.

Und dann bietet sich ein dyn. DNS Account an, damit man per Namen von außen zugreifen kann.

ls13s
Fragesteller

Wie richtet man den so ein Port forwarding in etwa ein? Dyn DNS kostet etwas geld ist das richtig?

freejack75  08.10.2017, 14:54
@ls13s

bei selfhost.de gibt es dyn DNS kostenlos.

Zum Port Forwarding gibt man im Router einen Port für die öffentliche IP an, dann den Typ (TCP oder UDP, hier dann TCP), und die Ziel-IP und den Ziel-Port im internen Netz.

ls13s
Fragesteller

ah, verstehe, werde das mal versuchen und mich noch etwas informieren, danke.

ls13s
Fragesteller

Achso, danke

Nextcloud nutzt den Apache2 Server . Somit brauchst du da eigentlich nichts verstellen . Aber du kannst natürlich eine subdomain in einem virtualhost einrichten .

DynDNS für die erreichbarkeit von aussen .

Und ein SSL Zertifikat für den https .