Von Süßigkeiten weg kommem?

12 Antworten

Damit bist du nicht alleine...;)

Ist reine Kopfsache - da hilft nur, dich quasi "umzupolen":

Immer, wenn dich der Jeeper auf Süßkram überkommt, greife zu Apfelchips, Trockenfrüchten, Nüssen, Gemüsechips, Frischobst, Rohkoststicks oder Pfefferminzbonbons (Kaugummis gehen auch)...

Wenn dich der Hype tagsüber packt, geh raus an die frische Luft und in die Sonne, die jetzt zum Glück wieder häufiger scheint:

Sporteln, Garteln, Ablenken, Laufen, Joggen - mit Hunden macht es doppelt soviel Spaß ! :)

Bisher "normale" Gewohnheiten und eingefahrene Situationen ändern und dafür andere Rituale zur Routine werden lassen...

Versuche auch generell, raffinierten Zucker in Gerichten zu meiden - nach wenigen Tagen wird er dir zuwider schmecken und du wirst sozusagen "entwöhnt" sein...:)

Viel Erfolg bei der Umstellung ! ;)

Guten Morgen Timo42736,

ich bin ein bekennender Vollmilchschokoladenfan und als die Hosen immer enger geworden sind - habe ich von einen Tag auf den anderen mal die Schokolade weggelassen.

Nichts mehr im Haus haben, als "Ersatz", wenn  ich etwas Süßes wollte, habe ich statt dessen, einen mageren Naturjoghurt mit etwas Früchten aufgepeppt.

Ich habe wirklich viele Jahrzehnte genascht und genascht und der Verzicht hat mir wirklich nichts ausgemacht.

Liebe Grüße

Das ist eine Frage der Willensstärke. Am besten gar nichts Süßes mehr kaufen bzw. im Haus haben. Sag Deiner Mutter, sie soll keine Schokolade, Kekse oder Bonbons mehr kaufen - weil Du Dich einfach nicht beherrschen kannst, wenn das griffbereit immer im Schrank liegt.

Bei Heißhunger auf Süßes einen Apfel essen, eine Banane oder eine frische Mango. Enthält zwar auch jede Menge Zucker, ist aber nicht ganz so ungesund wie Schokolade & Co.

Setz Dir einfach mal als Ziel, bis Ende April muss ich mindestens 5 kg abnehmen, das kann man lässig schaffen, ohne hungern zu müssen.

Fang an Sport zu machen. Wenn Du noch nicht allzu schwer bist, fange an zu joggen oder fahre viel Fahrrad (das ist gelenkschonender, wenn man übergewichtig ist) - was immer Dir Spaß macht.

lg Lilo

Wenn man Schokolade isst, passiert folgendes im Körper: Der Blutzuckerspiegel steigt erstmal rasant an und fällt dann schnell wieder ab, deshalb entsteht dadurch Heißhunger. Und dann isst Du wahrscheinlich wieder Schokolade oder Kekse, statt einer Scheibe Brot mit Käse. Das ist dann wie eine Endlosschleife.

Bei Sucht immer: zuerst  4-6 Wochen nicht essen, dann mit ganz kleinen Mengen anfangen. Entzugsercheinungen sind normal.

Halte mal 3 Tage komplett ohne Zucker durch (auch kein Fruchtzucker) Zucker ist auch in Wurstwaren und vielen anderen Lebensmitteln. Kohlenhydrate sind im Grunde auch Zucker. Also alles weg lassen. 3 Tage sind echt nicht viel, jeder Mensch sollte ganz easy soviel Selbstbeherrschung hinbekommen.

In dieser Zeit kann sich dein Blutzuckerspiegel mal in Ruhe einpendeln. Danach hast du auch keine Heißhungerattacken mehr & du kannst auf Süßes komplett verzichten!

Fee0506  23.03.2021, 18:05

Wow davon habe du noch nie gehört ,nur was bleibt dann noch zum essen übrig? Haha