Von Schnecke gebissen?

3 Antworten

Hallo ,

Es kommt darauf an , welche Schnecke

https://www.planet-wissen.de/natur/wildtiere/schnecken/schnecken-gift-100.html

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche
fishfan90  26.07.2021, 02:20

Aber gebissen hat die Schnecke ganz sicher nicht...

SonjaLP1  26.07.2021, 02:23
@fishfan90

Bevor du einen Kommentar schreibst , solltest du meinen Link durchlesen

Leute irgendwer muss ihm/ihr jetzt erklären das schnecken nicht beißen können, wer übernimmt das?

Zumindest solltest du zu einem Arzt gehen wenn es eine Kegelschnecke war, denn die sind giftig, leben meist in Gewässern, und sind häufig in den Tropen zu finden

Hallo asksome122,

da wir leider kein Foto haben, bleibt sehr unsicher, ob es überhaupt eine Schnecke war. Kann sein, kann sein auch nicht.......... .
Welches Meer war es denn?? Je mehr Information wir haben, desto mehr kann man die Sache eingrenzen.
Schnecken haben definitiv Zähne und unter Umständen können sie sogar damit beißen (im Gegensatz zu einigen Aussagen bzw. Annahmen hier). Bei kleinen Schneckenarten ist das harmlos und kann kaum zu nennenswerten Verletzungen führen. Bei großen Arten ist das dann schon etwas anderes (aber eine große Art scheidet hier ja offenbar aus). Aber es stimmt: bei einigen Schneckenfamilien (vor allem bei den "Kegelschnecken" = Conidae) sind die Zähne zu "Injektionskanülen" umgewandelt, über die Gift in die Beute injiziert werden kann. Das kann in tropischen Regionen auch bei Menschen zu erheblichen Problemen führen. Im Mittelmeer gibt es nur eine einzige Conus-Art (Conus ventricosus, der sehr selten Ärger macht), in Nord- und Ostsee fehlen die Conidae ganz). Kurz und gut: bei der Informationslage werden wir das Rätsel wohl nicht lösen können.
Sorry, herzliche Grüße: wolf

wolf2051  27.07.2021, 14:59

Da fällt mir gerade noch ein: über Todesfälle bei Menschen durch Kegelschnecken wurde verschiedentlich berichtet, sie sind aber offenbar sehr selten. Aber auch wenn die Leute überlebt haben: witzig sind die Folgen nicht........... .
Nebenbei: warum einige Antworten hier als "hilfreich" klassifiziert werden konnten, ist mir ein Rätsel. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen............. .