Von Kombinationspille auf Minipille?

1 Antwort

Hallo 👋

Was du vielleicht nicht wusstest ist, dass du auch unter der Einnahme der Kombipille keine Periode mehr bekommst.

In der Pillenpause bekommst du eine sogenannte Abbruchblutung, durch Medikamente erzeugt und erzwungen. Nichts natĂŒrliches wie die Periode. Dein Körper ist also sowieso in Ketten gebunden wenn du die Pille nimmst, egal welche Pille.

Es wurde schon mehrfach getestet, dass ein sogenannter Langzeitzyklus (wenn man keine Pause macht), wie etwa bei der Minipille, keinen negativen Einfluss hat. Es ist genauso "schÀdlich/gesund" wie die Pille, bei der man eine Pause macht.

Die Pillenpause wurde eingefĂŒhrt, um Zwischenblutungen zu vermeiden. Bei einem Langzeitzyklus kommen Zwischenblutungen viel hĂ€ufiger vor und deshalb machen viele in einem Langzeitzyklus alle 3-6 Monate eine Pause um die Zwischenblutungen zu reduzieren. Diejenigen, die aber keine Zwischenblutungen haben, machen oft niemals Pause.

Oft fĂŒhlt es sich auch einfach gesĂŒnder an einen gewissen Rhythmus zu haben. Das ist aber nur ein Trick deines Gehirns damit du dich nicht so gestresst fĂŒhlst. Es macht keinen Unterschied ob du eine Pause machst oder nicht.

++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel GlĂŒck 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer GynĂ€kologin und viel eigenwissen