Von introvertiert zu extrovertiert. Möglich?

3 Antworten

Du solltest Introvertiertheit nicht mit Schüchternheit oder mangelndem Selbstwert verwechseln.

Setz dich einfach mal mit dir selbst auseinander frag dich was du kannst magst und was nicht und schäm dich nicht dafür wenn es von der Allgemeinmeinung abweicht. Und dann fängst du einfach an über Sachen zu reden die dich interessieren ist deutlich einfacher als Gespräche zu führen auf die du eigentlich keine Lust hast und an denen du nur für den Spirit teilnimmst….

Wenn du von Natur aus introvertiert bist, dann das ist deine Veranlagung. Und dagegen etwas zu unternehmen, meiner Meinung nach, ist nicht möglich. Das wird doch bedeuten, du versuchst gegen deinen Naturell anzukämpfen. Bleib so wie du bist, dann bist du auf der sicheren Seite. Stehe zu dir, du bist wertvoll genau so.

0x6e756c6c
Fragesteller

Ich möchte so aber nicht sein, ich hasse es. Ich will gescheit mit anderen Leuten reden können ohne es in unangenehmer Stille enden zu lassen...

Orawit  12.11.2022, 19:48
@0x6e756c6c

Ich kann dich gut verstehen, kann dir aber nicht viel Hoffnung machen. Ich wünsche, dass ich mich täusche.

0x6e756c6c
Fragesteller
@Orawit

Es muss doch etwas dagegen zu machen geben. Ich bin schon oft einfach mental zusammengebrochen weil ich den Stress den ich dadurch bekomme nicht mehr aushalten konnte, so kann das nicht mehr weitergehen. Ich habe öfters mal Stimmungsschwankungen wenn ich nur an diese Barriere nachdenke, depressiv war ich auch mal (das habe ich aber zum Glück durch Hilfe überwunden bekommen).

0x6e756c6c
Fragesteller
@Orawit

Vielleicht liegt es am Selbstvertrauen. Ich werde mich bald bei Thaiboxen und Kickboxen anmelden, dann bei Bereitschaft zu MMA wechseln und zu Hause meinen Körper aktiv trainieren, inkl. Ausdauertraining (joggen). Zwar etwas teuer, aber mit Ferien-/Nebenjobs werde ich mir das schon easy finanzieren können. Man muss in sich selbst investieren. Ich muss da durch. Ich will doch nur normal komunizieren können. 🥲