Von Hex direkt auf Binär?

6 Antworten

Du kannst grundsätzlich auch immer direkt umrechnen. Bei verwandten Zahlensystemen wie Hex und Binär geht das sogar besonders einfach.

Hex zu binär:

Wandle jede Hexadezimalziffer in eine 4 stellige Binärzahl um (fülle nach links mit 0en auf, falls die Zahl weniger als 4 stellen hat, so wird zum Beispiel 1 zu 0001)

Reihe die Ninärzahlen dann aneinander an.

Binär zu Hex:

Im Grunde genau das umgekehrte. Zweilege die Binärzahl in 4er Blöcke (wobei du von rechts anfängst). Wandle dann jeden Block in die entsprechende Hexadezimalzahl um.

Das funktioniert hier, da eine Basis eine Potenz der anderen Basis ist.

Das funktioniert z.b auch wenn, du vom 3er system, in das 9er system umwandeln musst. Da nuzt du halt stattdessen 2er Blöcke. (Da 9=3^2)

Um zwischen 8er und 4er System zu konvertieren, geht es glaube ich nicht so leicht in einem Schritt. Jedoch kannst du als Zwischenschritt die Zahlen in das Binärsystem umwandeln, da 4 und 8 Zweierpotenzen sind. (Das ist somit schneller, als die Zahlen dazwischen in das Dezimalsystem umzuwandeln)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Hex auf Binär geht im Kopf.

Jede Stelle im Hexadezimalsystem entspricht genau 4 Bit.

Somit kann man zB die Hex Zahl 0x2F direkt in 0010 1111 umrechnen.

Das einzige was du also wissen musst sind die Zahlen 0-15 im Binärsystem.

Hamudi786
Fragesteller

wie kann 0x2f eine hexzahl sein? hex geht ja nur bis zum buchstaben F?

Kelec  28.10.2022, 15:36
@Hamudi786

Nein die Ziffern gehen bei Hex von bis 0 bis F. Eine Zahl hat mehrere Stellen.

119 ist ja auch eine Dezimalzahl wobei die Ziffern nur von 0-9 gehen.

Hamudi786
Fragesteller
@Kelec

ja ich meinte den Buchstaben x... den gibts ja nicht bei hex

Kelec  28.10.2022, 15:44
@Hamudi786

x ist nicht Teil der Zahl.

In Programmiersprachen oder auch allgemein gibt man Hexzahlen den Präfix 0x um sie von Dezimalzahlen unterscheiden zu können.

23 könnte sonst eine Dezimalzahl oder auch eine Hexadezimalzahl sein um das eindeutig zu machen schreibt man 23 wenn man 23 Dezimal meint 0x23 wenn man 23 Hexadezimal meint.

Hamudi786
Fragesteller
@Kelec

Okay danke für die Erklärung

Komisch, wir in der Schule geben die Zahlensysteme so an:

11112

F16

Kelec  28.10.2022, 16:44
@Hamudi786

Ist auch möglich. In der Mathematik ist zB diese Schreibweise möglich. Da die meisten Programmiersprachen aber nur ASCII Zeichen im Quelltext ermöglichen sind hier tiefergestellte Zahlen nicht erlaubt weswegen man sich hier auf diese Suffixes und Präfixe geeinigt hat.

Beim Hexadezimalsystem entspricht eine Ziffer genau 4 Binärziffern. Das heißt, du musst eigentlich nur den Wert der Hexadezimalziffern und deren Umrechnung in binär lernen.

ZB A35B = 1010 0011 0101 1011

Woher ich das weiß:Berufserfahrung