Was bedeuten die Zahlen 6er, 7er, 8er, 9er, 10er und so weiter im Fußball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 6er ist der defensive Mittelfeldspieler und der 10er ist der Spielmacher sowie Özil, zum Beispiel

xStrike207
Fragesteller

und die anderen Zahlen ?

Leynah  09.11.2015, 18:01
@xStrike207

1 Torwart

2 und 3 waren früher die Außenposition

4 der Innenverteidiger bzw. früher Vorstopper

5 der Innenverteidiger bzw. früher Libero/Stopper

6 Mittelfeldspieler der sich entweder im zenralen oder halben Mittelfeld vornehmlich um Defensivaufgaben kümmert

7 früher Außenspieler. Heute eher Kreativspiele. Eher nicht mehr Positionsbezogen.

8 frühe Außenspieler. Heute von Hinten kommender Spieler der aus einer Halbposition in moderneren Systemen kommender Spielmacher

9 Mittelstürmer

9,5 moderner Begriff (Mischung aus 9 und 10) Halbstürmer. Nomineller offensiver Mittelfeldspieler der immer wieder in die Spitze sticht.

10 Spielmacher

11 Im zur Zeit nur noch selten vewendeten Systemen mit 2 Mittelstürmern der der um den 9er herrum Spielt.

(Hab ich nicht selber geschrieben) :)

xStrike207
Fragesteller

ok danke für deine Hilfe 👍

Früher, als es die "modernen" Systeme nicht gab, war die Aufstellung folgendermaßen:

1 Torwart

2 + 3 linker und rechter Verteidiger

4 + 5 + 6 linker, mittlerer, rechter Mittelfeldspieler

7 + 11 linker und rechter Flügelstürmer (-außen)

8 + 10 linker und rechter Innenstürmer

9 Mittelstürmer

Dieses 1 + 2 + 3 + 5 -  System nannte man auch "WM" (Hat nichts mit der Weltmeisterschaft zu tun; sondern eine Aufstellungsgeometrie der zwei Mannschaften). Die Eigenschaften einzelner Nummern gehen auf dieses System zurück; wurden aber nach dem Aufkommen der Aufstellungen 4-2-4, 4-3-3 usw mehr oder weniger modifiziert.

In der heutigen Lesart versteht man unter dem 6er den defensiven und unter dem 10er den offensiven Spielmacher. Dazu haben auch legendäre 10er beigetragen.

Ursprünglich gab es z. B. zwischen dem 8er und 10er keinen Unterschied als den, dass der eine links und der andere rechts spielte. Auch war der 5er, also der zentrale Mittelfeldspieler im WM-System, wichtiger als der 6er. Wenn ich mich nicht täusche, führten zuerst die Brasilianer die stürmenden Verteidiger ein (und schossen Tore ohne Ende, weil das WM - System dann viel zu schwach in der Vertedigung war.) Damit wurde es nötig, die Abwehrreihen zu stärken, als 5 Leute in den Angriff zu schicken.

Nun ja, Fachleute wissen es besser; ich bin nur ein unbedarfter Zuschauer.

6er ist der defensive Mittelfeldspieler, 10er der zentrale offensive, 8er ist so ein Zwischending zwischen 6er und 10er. 9er ist der Mittelstürmer, alles andere ist eher nicht mehr gebräuchlich.

                   Torwart 1
RV 2.      IV 5.          IV 4.        LV. 3

                        ZDM 6
RM 8.                                    LM 7
                        ZOM 10

              RS 9.              LS. 11

Die Trikot Nummer der Stürmer hat meistens die Nummer 9 und ist somit der 9er.

Zb Deck den 9er

xStrike207
Fragesteller

danke

0JeNs  16.11.2020, 13:53

Ich habe das ja aus spaß geschrieben aber komplett Lost