Positionen im Fußball...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorweg, mach dir deswegen keine Kopf ... Oft gibt es selbst under den sogenannten Fussball-Kennern Uneinigkeit über die korrekte Verwendung der Begriffe.

Früher waren die Aufstellungen im Fussball noch recht statisch. In der Regel wurde in einem 4-3-3 gespielt, wobei die Innenverteidigung noch aus einem Libero und einem Vorstopper bestand (der Vorstopper spielte dabei direkt gegen den gegnerischen Mittelstürmer, der Libero war der "freie" Mann in der Verteidigung, der die Löcher zu stopfen hatte). In diesem System war auch die Zuteilung der Rückennummern sehr statisch. Das heisst, aufgrund deiner Rückennummer war klar, wo deine Position war.

Irgendwann fing sich der Fussball an zu modernisieren. Plötzlich standen junge Trainer mit neuen, teils revolutionären Ideen an den Seitenlinien. Damit begann unter anderem auch der Krieg der Systeme, wie wir es damals heimlich nannten. 4-3-3, 4-3-2-1, 5-4-1, 4-1-4-1, 4-4-1-1, 3-3-2-2, 4-2-1-3, 4-1-2-3, 4-3-1-2, 3-4-3, 3-5-2, 5-3-2, 4-2-3-1, 4-4-2, 4-4-2 (defensiv), 4-4-2 (mit Raute) usw. Für den traditionellen Zuschauer waren diese Veränderungen erst mal ein Horror, weil er in Bezug auf die Aufstellung nur noch Bahnhof verstand und die Spieler für sein Verständnis immer am falschen Ort standen. Und durch die Tatsache, dass dir Rückennummern 1 bis 11 nicht mehr der Starelf gehörten sondern die Spieler plötzlich willkürliche Rückennummern von 1 bis 99 hatten, die auch gar nicht mehr ihrer Position entsprachen, war das Chaos für den Zuschauer perfekt.

Um diesem plötzlichen "Chaos" entgegenzuwirken, fingen die Reporter, Kommentatoren, Analysten usw. damit an, die Positionen nach der "klassischen" Rückennummer zu benennen. Das sah dann für die gängigsten Positionen in etwa so aus:

6er = defensiver Mittelfeldspieler

10er = offensiver Mittelfeldspieler

8er = zentraler Mittelfeldspieler, je nach System defensiv oder offensiv

9er = Mittelstürmer

Wichtiger, als diese Nummern zu verstehen, ist es, dass du dir mal die verschiedenen Systeme verinnerlichst und zu verstehen versuchst, weshalb ein Trainer so spielen lässt bzw. was er damit beabsichtigt. Je nach System kann heute ein Aussenverteidiger mehr offensive Aufgaben haben als der vor ihm positionierte Mittelfeldspieler. Schau dir Spiele an und versuche zu verstehen, was da auch strategisch vor sich geht. Wenn du das verstanden hast, dann hast du schon sehr, sehr viel verstanden.

Okay?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ob 6ér , 8ér , 9ér oder 10´er , die Bezeichnung ist nicht so von Bedeutung , denn je nach Spielsystem und auch Spielverlauf es varriabel ist . Bei uns im Amateurbereich haben wir oft mit einer 4ér Kette gearbeitet . Davor zwei 6ér , ein defensiven ,ein offensiven . Je nach Änderung des System , kann der offensive 6ér auch als 8ér "falscher 6ér " agieren . Im Profibereich werden Systeme noch schneller getauscht , ist natürlich Gegner abhängig . Beim 9ér und 10ér zählt das gleiche nur offensiver . Nimm die Bescheichnungen nicht so ernst , es wird sehr oft vom falschen 8ér oder 9ér gesprochen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EchtesLebenFan
Fragesteller

Und was ist der Unterschied zwischen

Ms und St

Lm und Lf

Trotzdem danke für die Antwort

psyk017  28.11.2021, 20:10
@EchtesLebenFan

Ich glaube du gehst mit den Bezeichnungen der Positionen von Fifa aus. Ein MS, also ein Mittelstürmer und ST, ein Stürmer ist das gleiche. Der MS in Fifa ist eigentlich eine hängende Spitze, also ein Stürmer, der sich immer wieder fallen lässt, wenn die Abwehr beispielsweise zu massiv ist, um dann überraschend wieder nach vorne zu rennen.

psyk017  28.11.2021, 20:12
@EchtesLebenFan

Und ein LM, also ein linker Mittelfeldspieler, ist einfach etwas defensiver orientiert als ein LF.