Fußballtrikots: Nummern und Positionen - wer weiß es?

8 Antworten

9 und 11 sind Stürmer

1 der Torwart

2 und 3 Außenverteitiger

4 und 5 verteitigen in der Mitte - die Brecher

6 defensives Mittelfeld - die Lunge

7 8 Außenpositionen Mittelfeld

und 10 haste ja schon - die Kreativkraft im offensiven Mittelfeld

Baiana  16.10.2008, 17:40

Das ist mal eine aussagekräftige Antwort! DH!

;-)

Es kommt aber auch darauf an, welches System gespielt wird. Bei 4-3-3 würden die Spieler wie folgt "durchnummeriert":

1 Torwart

2 Außenverteidiger 3 Außenverteigier 4 Vorstopper 5 Libero

6 Mittelfeld rechts 8 Mittelfeld Mittelfeld zentral 10 Mittelfeld links

7 Rechter Außenstürmer 9 Mittelstürmer 11 Linker Außenstürmer

Eigentlich alles richtig was der Kurgast gesagt hat...Außer ein paar kleine fehler.. 1. Torwart 2. Innenverteidiger (Halb Links ) 3. Innenverteidiger ( Halb rechts) 4. Rechter Verteidiger 5 Linker Verteidiger 6 Defensives Mittelfeld 7 Rechtes Mittelfeld (meine Position :D ) 8 Linkes Mittelfeld 9 Rechter Stürmer 10 Zentrales Mittelfeld 11 Linker Stürmer

Ab 1948/49 waren in deutschland für alle Mannschaften Rückennummern für die Spieler vorgesehen, von 1 bis 11. Wobei hier die Nummern Hinweise auf die Positionen der Spieler im taktischen 2-3-5 System geben.

  • 1 ist der Torwart
  • 2 und 3 sind Verteidiger
  • 4 und 6 sind Außenläufer, im Zweikampf der Spielmacher, die Nr. 10
  • 5 ist der Mittelläufer
  • 7 ist Rechtsaußen
  • 8 ist Halbrechter
  • 9 ist Mittelstürmer
  • 10 ist Halblinker, also die Spielmacherposition
  • 11 ist der Linksaußen

Die Größe und Position der Rückennummer ist beim Fußball genau geregelt und muss eingehalten werden. Heutzutage sind die Rückennummern nicht mehr zwingend an die Position des Spielers gebunden. Die Nummer 10 wird aber immer noch oft an einem zentralen offensiven Mittelfeld-Spieler gegeben.

Die Nummern müssen auch gut erkennbar auf der Vorderseite des Hosen und auf der Vorderseite der Trikots getragen werde, dass die Arbeit der Schiedsrichter erleichtert wird.

den 11 er der Strafstoß

den 1 er der Torwart (Ersatzmann traditionell 12)

den 13 er (das Publikum)

den 12 en Mann (Schiri meist pfeift der nur für den Gegner)