Fußballtrikots: Nummern und Positionen - wer weiß es?

2 Antworten

Ab 1948/49 waren in deutschland für alle Mannschaften Rückennummern für die Spieler vorgesehen, von 1 bis 11. Wobei hier die Nummern Hinweise auf die Positionen der Spieler im taktischen 2-3-5 System geben.

• 1 ist der Torwart
  • 2 und 3 sind Verteidiger
  • 4 und 6 sind Außenläufer, im Zweikampf der Spielmacher, die Nr. 10
  • 5 ist der Mittelläufer
  • 7 ist Rechtsaußen
  • 8 ist Halbrechter
  • 9 ist Mittelstürmer
  • 10 ist Halblinker, also die Spielmacherposition
  • 11 ist der Linksaußen

Die Größe und Position der Rückennummer ist beim Fußball genau geregelt und muss eingehalten werden. Heutzutage sind die Rückennummern nicht mehr zwingend an die Position des Spielers gebunden. Die Nummer 10 wird aber immer noch oft an einem zentralen offensiven Mittelfeld-Spieler gegeben.

Die Nummern müssen auch gut erkennbar auf der Vorderseite des Hosen und auf der Vorderseite der Trikots getragen werde, dass die Arbeit der Schiedsrichter erleichtert wird.

Eigentlich alles richtig was der Kurgast gesagt hat...Außer ein paar kleine fehler.. 1. Torwart 2. Innenverteidiger (Halb Links ) 3. Innenverteidiger ( Halb rechts) 4. Rechter Verteidiger 5 Linker Verteidiger 6 Defensives Mittelfeld 7 Rechtes Mittelfeld (meine Position :D ) 8 Linkes Mittelfeld 9 Rechter Stürmer 10 Zentrales Mittelfeld 11 Linker Stürmer

Was ist der Unterschied zwischen den Positionen RV und RAV?

Bezogen auf den Fußball. Ist RAV offensiver?

...zur Frage

Welche Position in einer Fußballmannschaft ist die Beste für mich?

Moin, ich bin 20 Jahre alt, 1,73 groß und 104kg schwer (am Abnehmen). Da meine aktive Fußballzeit sehr lange her ist (Kindergarten, dann löste sich mein Team auf) ich aber in meiner Studienzeit gerne wieder sportlich Aktiv sein möchte frage ich mich welche Position nun zu mir passt. Damals war ich Torwart. Hab auch heute noch sehr gute Reflexe wenn es ums fangen geht, kann weit Springen und gut werfen. Bin aber auch für schnelle Sprints gut geeignet, sehr pass sicher, aber im Zweikampf recht schwach. Aber ich habe eine gute Spielübersicht, sehe wo der gegner stark, aber auch schwach ist. Ich hab zwar momentan noch eine niedrige Kondition (glaub ich, jedenfalls kann ich nicht sehr lange laufen) und bin schlecht in den Abschlüssen (meine Schüsse sind sehr schwach). Die Positionen die meine Lieblingspostionen sind, sind entweder tatsächlich Torhüter (wobei ich mir da mit meiner Größe unsicher bin) oder aber Spielmacher (10er Spieler) wobei ich glaube dafür fehlt mir die Kondition. Was denkt ihr? Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Welche Positionen werden beim Fußball als 6er und 10er Position bezeichnet?

Also ich check ned ganz welche Positionen beim Fußball als 6er und 10er bezeichnet werden.Kann mir des jemand erkllären und vll. auch als Beispiel bei den bayern erklären.also wer spielt bei denen auf der6er wer auf dem 10 er ^^ Ja ich weiß doofe frage aber ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?