Was macht der 6er beim fussball (position)?

5 Antworten

Nun, der 6er hat eher defensive Aufgaben und kümmsert sich darum, dass die offensiven Mittelfeldspieler oder Spielmacher der gegnerischen Mannschaft nicht ins Spiel kommen... zwangsläufig solltest Du deshalb zweikampfstark und natürlich auch nicht lauffaul sein... Angenommen Du hast eine gute Kondition und fällst auch leistungsmäßig nicht ab, dürfte der Trainer keinen Grund sehen Dich auszutauschen...

sportchi
Fragesteller

Also bei uns ist jz so wir haben zwei 6er wir spielen halt : 4-4-2 mein Trainer meinte so du für das kreative und der andere für ... ixh bin eher die mit nach vorne geht. aber danke :)

schwarzwaldkarl  21.05.2016, 12:09
@sportchi

also wenn es in Deiner Mannschaft zwei 6er gibt und nur eine Person für die Defensive zuständig ist, dann würde das etwas gefährlich werden... Glaube mir, auch wenn Du gerne nach vorne gehst, musst Du Dich auf defensive Aufgaben einstellst... es gibt ja wohl auch noch zwei offensive Mittelfeldspieler bei Euch...

sportchi
Fragesteller

Oki danke :)

Hallo, bin selber 6er oder auch Innenverteidger , aktuell U14 spiele aber bei der U15. Deine Aufgabe sollte aufjeden Fall sein, deine Innenverteidger zu unterstützen, teils mit dem Stoppen der Angreifer, teils mit dem Ball abholen, d.h du lässt dich immer mehr fallen und holst die Bälle ab und verteilst diese nach Rechts oder Links. Ich spiele persönlich den offensiveren Part :))

Du kannst/sollst Akzente nach vorne setzen, deine Hauptaufgabe ist aber die Defensive. Schau, dass du mit deinem 6er Kollegen sprichst und mehr nach vorne tust als er, jedoch ihn auch unterstützt.

•Muss Defensiv immer dabei sein
•Spielmacher
•Schnell in der Rückwärtsbewegung
•Die Stürmer einsetzen können (Lange Bälle,..)
•Spiel aufbauen
•Zweikampfstark sollte er auch sein

Das waren so die Hauptaufgaben..
Hoffe konnte helfen!:)

Einfach gesagt:Defensives Mittelfeld