Wie rechnen Computer Dezimal in Binär Zahlen um?

2 Antworten

ist eigentlich nicht schwer.

von rechts nach links gelesen heißt das (Für jede 1 steht eine Zahl)

die erste eins steht für die Zahl 1

die zweite für die Zahl 2

die dritte für die Zahl 4

die vierte für die Zahl 8

die fünfte für die Zahl 16

und die linke eins für die Zahl 32.

Zähl diese Zahlen zusammen und du kommst auf 63

Der binärcod setzt sich wie folgt zusammen:

1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128 also immer die vorhergehende Zahl mit 2 multipliziert

als Beispiel wenn du 1101 binär hast heißt dies nichts anderes wie 1 + 0 + 4 + 8 (von rechts nach links gelesen), also ist das Ergebnis in diesem Beispiel dann die 13 als Dezimalzahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Grund liegt im ASCII Code. Hinter jeder eingebenen Zahl steckt ein Binärcode hinter.