Wie kann ich in Eclipse eine Binärzahl in eine Dezimalzahl umwandeln?

2 Antworten

Ggf. musst Du es berechnen lassen:

Ist xyzklm (jede Stelle entweder 1 oder 0) die Binärzahl, dann gilt

m*2^0+l*2^1+k*2^2+z*2^3+y*2^4+x*2^5

ist  die Dezimalzahl.

Excel Formel für Umwandlung in IEEE 754

hey community. Ich habe ein Problem. Ich möchte/muss in Excel eine Formel erstellen womit man dezimale Bzw rationale Zahlen in eine Binäre Gleitkommazahl umwandeln nach dem single precision ieee754 format. Kann mir jemand helfen wie ich die Formeln struckturieren muss?

Vielen Dank:)

...zur Frage

Wie kann man dez zu hex rechnen - ohne /16 division?

guten tag, wie kann ich eine grössere zahl, zbsp 2019 in hex umrechnen, dfass es im kopf oder auf dem blatt gut möglich ist

...zur Frage

JAVA-Problem: Hexadezimalzahlen umwandeln (Binär, Dezimal)

Hey Leute, ich habe als frischer Informatikstudent ein kleines Problem.

Die Aufgabe lautete: Wenn ich etwas eingebe, beispielsweise eine Dezimalzahl, dann soll dafür die jeweilige Hexadezimal-, Binär- oder Oktalzahl ausgegeben werden. Ein Programm für eine Binär- und Dezimalzahleingabe habe ich schon geschrieben. Diese verschiedenen Eingaben sollen nacheinander funktionieren, d.h. das folgende Programm muss dann nur noch in das Hauptprogramm gebracht werden, was denke ich kein Problem sein wird.

Problem: Eine Hexadezimalzahl kann eine Zahl oder ein Buchstabe sein, deshalb konnte ich für die einzugebende Zahl kein "int" nehmen. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung wie ich das Programm dazu bringen kann einen String als int zu sehen... Ich habe deshalb etwas versucht was jedoch aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. im Hauptprogramm habe ich Integer.toBinaryString(), Integer.toHexalString etc. verwendet.

Kann mir jemand das Brett vor dem Kopf entfernen? (bzw. den Denkfehler beheben....)

PROGRAMM:

import java.util.Scanner;

public class ZahlensystemHex {

public static void main(String[] args) 
{
     Scanner sc1 = new Scanner(System.in);


     System.out.println("Bitte geben Sie eine Zahl hexadezimal ein");


     String hex = sc1.next(); 


     int hex1 = Integer.parseInt(hex, 16); 
     System.out.println("Dezimal: " + Integer.toString(hex1));
     System.out.println("Binär: " + Integer.toBinaryString(hex1));


     sc1.close();
}

}

...zur Frage

Wie rechnet man eine Dualzahl (Binär) in eine Dezimalzahl um?

Wie rechnet man eine Dualzahl in eine Dezimalzahl um?

Ich weis wie man eine Dezimal in eine Dual macht aber anders rum nicht. Ich brauche das allerdings.

Könnt ihr mir ein Beispiel nennen? mit z.b. 101001001010 oder so was ähnliches.

mfg. icekeuter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?