Von FOS auf TU (Hessen)?

2 Antworten

Ich hatte auch keinen Mathe LK auf dem Gymnasium gewählt und hatte an der TU- Darmstadt Mathematik für Informatik, was im Grunde Analysis und lineare Algebra ist. Ich würde es auf keinen Fall „nur“ weil du jetzt nicht alles wie aus einem LK hast, wegen Mathematik sausen lassen. Zum einen gibt es, wie schon jemand erwähnt hat, Vorkurse, dann gibt es übungsgruppen wo oft auch ein Tutor oder Tutorin ist. Dann gibt es Mathematik Lernzentren, wo auch immer jemand ansprechbar ist und für bestimmte Mathe Module gibt es noch einen begleit Kurs, der den Vorlesungsstoff noch einmal durchgeht, meist in etwas leichter. Durch corona ist das leider nicht alles so interaktiv aber die werden sich da sicher ein paar Gedanken gemacht haben.
Zusätzlich gibt es von der TU ein e Learning Portal, da kannst du dir schon mal ein Bild von dem Umfang machen. Vielleicht findest du ja auch ein Mathe für e Technik Modul:

https://www.openlearnware.de/search?query=Mathematik%20für%20Elektro

Es kann sein, dass es nicht leicht wird je nachdem wie das einem liegt. Ich war der einzige nicht leistungskursler aber viele andere hatten auch große Schwierigkeiten. Es ist halt ne andere Welt. Wenn du dich da aber richtig rein hängst und die angebote die es gibt nutzt, bekommst du das hin!

Lovelie3871
Fragesteller

Ok, jetzt bin ich einwenig erleichtart. Danke!

Hi,

Ich denke das wird relativ schwer von der FOS auf eine Uni zu gehen. Ich würde mir auf jeden Fall noch weiteres wissen aneignen. Es gibt aber auch Vorkurse zum Thema Mathematik an einer Uni, die aber auch relativ anspruchsvoll sein sollen.