Welchen technisch/naturwissenschaftlichen Studiengang könnt ihr empfehlen?
In die Überlegung habe ich bis jetzt nur Chemie eingeschlossen. Allerdings sollen dort die Zukunftsaussichten nicht die besten sein. Mich interessiert Chemie am meisten und dort bin ich auch am besten. Habe es auch als lk. Physik finde ich auch gut. Mit Mathe hab ich keine Probleme, allerdings wäre mir bspw Maschinenbau zu mathelastig.
4 Antworten
Ich habe z.B. Chemieingenieurwesen studiert, vielleicht guckst du dir das mal an, wobei ich das auch als "mathelastig" beschreiben würde.
Ich glaube, wenn man etwas naturwissenschaftlich-technisches studiert, dann kommt man um Mathe nicht herum.
Allerdings würd ich dir raten, das zu tun, in dem du gut bist und was dir Spaß macht. Du wirst dich dann von einer Vielzahl der Studenten abheben und gute Berufsaussichten haben.
Mach deine Entscheidung nicht zu sehr an theoretischen Berufsaussichten fest. Das machen fast alle. Wenn dann der Spaß an der Sache fehlt, ist auch das Engagement gering und die Berufsaussichten relativieren sich wieder.
Macht sinn. Mir ist klar dass Mathe in allen MINT Fächern elementar ist, dass ist glaube ich falsch rübergekommen in der Fragestellung. Ich will damit nur aussagen das ein reines Mathe Studium oder Physik nichts für mich wären..
Physik ist mit Sicherheit mathelastiger als Ing.
Maschinenbau + Chemie = Verfahrenstechnik.
notting
Also Physik ist mathelastiger als Maschinenbau.
Aber Mathe in der Schule und in der Uni haben so gut wie nichts miteinander zu tun. Ich dachte auch immer, ich wäre gut in Mathe. Waren die schlimmsten Vorlesungen meines Studiums.
Ein Studium im MINT-Bereich ist generell sehr anspruchsvoll, wobei Physik theoretischer ist als Chemie oder Maschinenbau.
Letztendlich kannst nur du wissen, was dich interessiert und was du später arbeiten möchtest. Die Unis haben normalerweise Studieninformationstage, da sind dann Vorträge zu den Studiengängen. Vielleicht gehst du mal da hin und hörst dich etwas um.