Was sind die Gründe dafür, dass man komplexe Zahlen nicht in der Schule behandelt?

Ich gehe in Hessen zur Schule da ja die Lehrpläne in verschiedenen Bundesländern verschieden sind.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das nicht wirklich einen Nutzen hat in der Schule. Im Studium wird es dann zum Beispiel in der Elektrotechnik oder in der Regelungstechnik relevant. Matrizen hatten wir in NRW z.B. auch nicht im Abi, andere Bundesländer aber schon. Es kommt also auch auf das Bundesland an. Vielleicht steht in anderen Bundesländern komplexe Zahlen auf dem Lehrplan🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

zu komplex...
Noch weniger vorstellbar (imaginärer Anteil einer Zahl...?). Tolle Vorstellung für Grundschule.
Und Anwendungen sind weit weg (am nächsten noch die Wurzel aus einer negativen Zahl).

LoeweTV
Fragesteller

naja grundschule ist ja auch nochmal was anderes und darum ging es auch überhaupt nicht und i kann man bestimmt auch so gut erklären

Das kommt natürlich auf das Bundesland an. Ich hatte in der Oberstufe komplexe Zahlen. Richtig begriffen habe ich sie aber erst im Physikstudium.

Überall dort , wo Zentralabitur stattfindet , tut man gut daran , den eh schon vielen Lehrstoff nicht noch weiter aufzublähen

Die , die Bock drauf haben , könnten von Lehrerinnen zum Selbststudium angeregt werden und Extrapunkte erwerben