Wer erstellt die Lehrpläne?

5 Antworten

Bildung ist Ländersache. Also: Die Kultusministerien der einzelnen Bundesländer. Deshalb sind die Lehrpläne auch so unterschiedlich.

Jedes einzelne Bundesland entscheidet das für sich selbst.

Das entscheidet das jeweilige Bundesland

Realschulabschluss auf Gymnasium schlecht, was nun?

Servus liebe Community,

also folgendens. Ich habe letztes Jahr meinen Realschulabschluss auf dem Gymnasium erworben, wurde jedoch aufgrund zu schlechter Noten nicht versetzt und wollte kein zweites Mal wiederholen (Die 8.Klasse hat mich zu einer Ehrenrunde gebracht). Habe dann, da ich nicht wusste was ich machen möchte, erstmal als Kellner gearbeitet und bewerbe mich momentan für Ausbildungen. Jedoch verlangen einige Firmen z.B max. ausreichend. Wird das von den Firmen berücksichtigt, dass ich auf dem Gymnasium war oder eher nicht (Im Sinne, das der Lehrplan etwas schwerer ist)? ich weiss, wer nicht wagt, der nicht gewinnt aber möchte es dennoch gerne mal wissen.

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Gesundheit und Sozialwesen, Biotechnologie oder Ernährungswissenschaft?

Ich muss mich bald entscheiden, wofür ich mich bewerbe. Würdet ihr mir die Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen, Biotechnologie oder Ernährungswissenschaft am beruflichen Gymnasium empfehlen? Wisst ihr was man dort genau im Unterricht behandelt? Habt ihr Erfahrungen in dem Gebiet?

...zur Frage

Gymnasium Bayern Oberstufen Lehrplan Physik Q11/Q12?

Hey, ich wollte mal fragen was man in der Oberstufe auf dem Gymnasium in Bayern so in Physik durchnimmt? Ich muss mich nämlich bald entscheiden welches naturwissenschaftliche Fach ich nehme, aber das geht halt nicht so einfach wenn ich nicht weis was da gemacht wird.. :/ Aber da draußen ist bestimmt einer von euch in der Oberstufe in Bayern und hat Physik und kann mir das deswegen sagen :D MfG :)

...zur Frage

Was sind gpa weighted und ap classes in Deutschland?

Hallo, ich bin momentan in der 8. Klasse, Gymnasium und möchte später gerne in den USA studieren, dafür muss ich aber erstmal wissen, was gpa weighted und ap classes in Deutschland sind? Oder gibt es sowas überhaupt hier?

...zur Frage

Lehrplan Physik Klasse 7-9?

Hallo:)

Ich besuche ein allgemeinbildendes Gymnasium in Baden-Württemberg und habe mir vorgenommen, die Unterrichtsinhalte des Faches Physik aufzuholen. Leider finde ich nirgends Lehrpläne, die mir weiterhelfen. Z.b. auf dem Landesbildungsserver Baden-Württemberg habe ich geschaut, aber da steht auch nicht wirklich, was man alles können muss. Kann mir wer weiterhelfen? Ich suche eine Liste, wo vielleicht alle Themen und Unterthemen, so die ganzen Unterrichtseinheiten aufgelistet sind.

Vielen Dank:)

...zur Frage

Schauspielschule,Gymnasium

Gibt es eine Schule in Deutschland die wie ein Gynasium ist und z.B nach dem Gymnasium um weiß got 16:00 zum Schauspiellern gehen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?