Lernprogramm oder -app für die Grundschule in Sachsen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle doch stark, dass es Lernapps zugeschnitten auf die einzelnen Bundesländer gibt. Zumindest hab ich davon noch nie gehört und ich bin im Schuldienst und bilde mich regelmäßig im Bereich digitale Medien fort. Vorallem in der Grundschule unterscheiden sich die Länder ja nicht allzu sehr. Lesen, Schreiben, Rechnen lernen sie alle. Und Sachunterricht ist eh ein Fach welches dem Lehrer sehr viel Wahlmöglichkeiten bei den Themen lässt, von daher ist es schwierig da eine App dafür zu entwickeln.

Muss es denn unbedingt eine App sein oder kann es auch eine Browser-Seite oder ein Computerprogramm sein? Schau dir doch mal die Lernwerkstatt (Computerprogramm, muss man kaufen) an, oder die Browserseite "Zahlenzorro" (nur Mathe, etwas anspruchsvoller, Anmeldung notwendig, gibt auch ein Pendant für Deutsch dazu, da fällt mir nur grade der Name nicht ein....).

Die meisten Apps die ich bisher kenne, finde ich ehrlich gesagt eher bescheiden.

Je nachdem wo die Defizite liegen, wäre es natürlich sinnvoller wenn sie praktisch und handelnd lernen könnte. In Mathe würde sich hier z. B. das Dienes-Material anbieten.

LG

SimbaLE
Fragesteller

Vielen Dank für die konstruktive Antwort und Hilfe.

Zahlenzorro nutzen wir bereits und ich finde es auch gut.

Natürlich gehen alle PC-Programme (zum Installieren), browserbasierte Software oder eben iOS oder Android Apps.

Ich formuliere meine Frage mal um:

Wie finde ich den Lehrplan in Sachsen gut für Eltern aufbereitet und ggf. mit Übungsblättern? Ich bin nicht auf eine digitale Lösung versteift. Es geht um punktuelle Ergänzungen bzw. einfach mehr Lernspaß als mit den recht drögen Materialien der Schule / Lehrerin.

GillyDi  06.12.2019, 20:45
@SimbaLE

Naja... Ich denke auch da erwartest du etwas zu viel. Der Lehrplan in Sachsen ist für alle Fächer online verfügbar. Ich hab ihn mit ner einfachen Google-Suche gefunden und er ist auch verständlich geschrieben. Was soll da noch aufbereitet werden? Wem der Lehrplan nicht reicht, der kann ja nochmal in die Bildungsstandards gucken, die gibts auch online.

Und Übungsblätter zum gesamten Lehrplan, zusätzlich zu den eigentlichen Lehrwerken und Arbeitsheften und Diff-Material? Wer soll sich denn diese Arbeit noch machen?

Was du aber leicht findest : Arbeitsblätter zu konkreten Themen. Brauchst du nur bei Google ein Thema eingeben, z. B. "Arbeitsblatt Hundertertafel", oder "Arbeitsblatt Textverstehen", "Arbeitsblatt Bundesländer Deutschlands" usw. Da findet sich dann zu fast allem was. 4Teachers und Grundschulkönig sind da sehr bekannte Seiten.

Arbeitet dich lieber konkret an den "Schwachstellen" als nur den Lehrplan "abarbeiten" zu wollen. Das ist doch viel sinnvoller.

Lg

SimbaLE
Fragesteller
@GillyDi

Lieben Dank, den Lehrplan hatte ich gefunden, ich probiere den Weg aus. Vermutlich waren meine Erwartungen zu hoch. In meinem Beruf gibt es sehr viel Spezialsoftware, die auch Detail Bereiche meines Tuns (Gesundheitswesen) ausleuchtet. Da habe ich dann zu viel erwartet.

Kleine Ergänzung: mit Lern-Apps /-webseiten kann durchaus der Einstieg in die Datensammelmaschinerien passieren! Man schaut nach dem Inhalt, meldet sich an, stimmt irgendetwas zu... schwupps, ein Kind gefangen, lange bevor es sein erstes Handy hat...

SimbaLE
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis, das ist sicherlich für unbedarfte Nutzer eine Gefahr.

Gleichzeitig ist es so, dass beim Überqueren einer Straße man immer überfahren werden kann. Man kann nicht alle Risiken ausschließen und sollte gleichzeitig insbesondere höhere Risiken intensiv prüfen. Wenn Sie das Wesen des Risikos und seiner Wahrnehmung interessiert empfehle ich Ihnen dringend

  • Nasim Taleb, der schwarze Schwan
  • Daniel Kahneman, langsames Denken - schnelles Denken.

Die Prüfung der Software, z.B. auf vernünftige Umsetzung der DSGVO und auch sonst fairen Umgang mit den Nutzern und deren Daten traue ich mir zu. Solche Prüfungen sind Teil meines Arbeitslebens. Facebook, Whatsapp und andere seltsame und scheinbar kostenfreie Auswüchse der Medien- und Internetwelt kommen bei uns nicht ins Haus.

Für gute Software muss man halt bezahlen, für sehr gute Software oftmals viel bezahlen.

Grundschulkinder sind so wissbegierig und neugierig, dass man sie sicher nicht vor eine App setzen soll, um ihren Wissenshunger zu stillen. Ein Besuch im Zoo, ein Spaziergang am Flussufer, ein Streifzug durch ein Kleingartengebiet, ein "Beobachtungsposten" an der Pferdekoppel und Vieles mehr bieten sich doch an. Und überall lernt das Kind Neues und Aufregendes - und muss nicht schon auf gute Schulleistung getrimmt werden.

SimbaLE
Fragesteller

Lieben Dank für die Bemühungen. Die o.g. Dinge finden statt und unser Kind ist eine Leseratte, weil wir Eltern es vorleben und auch viel gemeinsam lesen. Es geht bei meiner Frage nicht um Erziehungstipps oder Hilfe bei kindlicher Bildung im Allgemeinen, sondern um die konkrete Frage nach einem Lernprogramm oder App, die sich spezifisch auf den Lehrplan in Sachsen bezieht. Es wäre mir lieb, wenn meine Frage beantwortet oder nicht beantwortet würde und nicht eine nicht gestellte Alternativfrage.

Schuhu  07.12.2019, 10:38
@SimbaLE

Warum gleich so bissig? Dass auch noch zu Hause die Anforderungen der Schule bedient werden ist einfach kontraproduktiv - nichts anderes wollte ich sagen.

SimbaLE
Fragesteller
@Schuhu

Es ist nicht bissig gemeint gewesen. Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist. Gleichzeitig ist es so, dass hier in Sachsen ein ganz anderer Wind in der Schule weht, als ich es aus NRW und Niedersachsen gewohnt bin. Kinder werden brutal schnell abgeschrieben, wenn Sie nicht bereits in der Grundschule Leistung erbringen. Ich habe nicht die Macht das System / die Grundschule meiner Tochter / die DDR Style Klassenlehrerin zu ändern. Daher möchte ich Sie in so weit schützen, in der Grundschule die Anforderungen für eine Gymnasialempfehlung zu erreichen. Bei der weiterführenden Schule werde ich dann vermutlich auf einen freien Träger gehen.