Von einem Berufskolleg zum anderen wechseln (spätestens im Halbjahr)?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt

Musst du die anvisierte Schule fragen. Wenn die Klassen voll sind -> Pech.

Und informiere dich erstmal über die Unterschiede. Z. B. bei normalen Gymnasien kann es sein, dass 2. Fremdsprache X nicht angeboten wird mangels passender Lehrer oder LK Y nicht angeboten wird wg. zu wenig Interesse der Schüler.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Koko82763 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:07

Hey danke für die Antwort ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen das ich nicht Abitur sonder Fachabitur mache und deshalb keine LKS und sonstiges habe.

Wenn der Wechsel aus einem dringenden Grund wie bei mir ist muss die Schule mich doch annehmen oder?

Ich unterliege ja noch der Schulpflicht mit 16 Jahren in NRW

notting  16.11.2024, 21:08
@Koko82763

Nur Umzug ist ein wichtiger Grund. Wenn du nix hast, landest du im Zweifel im BVJ. Ggf. rechtzeitig eine FxJ-Stelle finden.

notting

Koko82763 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 21:18
@notting

Kann man das BVJ mitten im Jahr einfach beginnen? Und gibt es das überhaupt in NRW, ich habe noch nie davon gehört.

notting  16.11.2024, 21:36
@Koko82763
Kann man das BVJ mitten im Jahr einfach beginnen?

Ja, im Zweifel steckt dich die Polizei dort rein.

Und gibt es das überhaupt in NRW, ich habe noch nie davon gehört.

Woher soll ich das wissen, du hattest im OP NRW nicht mal erwähnt?!

"nrw bvj" 1. Ergebnis: https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/berufsvorbereitungsjahr-ausbildung-bvj/

Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist eine einjährige schulische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der Bundesagentur für Arbeit. Das BVJ gibt es in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Saarland. In den anderen Bundesländern existieren ähnliche Angebote, zum Beispiel das Berufsorientierungsjahr (BOJ) in Nordrhein-Westfalen oder der Berufsqualifizierende Lehrgang (BQL) in Berlin.

notting

Du solltest dich dringend persönlich dort melden und eine beratung in anspruch nehmen