Von einem Berufskolleg zum anderen wechseln (spätestens im Halbjahr)?
Hallo, ich besuche derzeit ein wirtschaftliches Berufskolleg in der elften Klasse und die Richtung ist zwar richtig für mich, allerdings habe ich einige Probleme mit und an der Schule, weshalb ich dringend wechseln will bzw. muss.
Mir ist bewusst das ich nicht einfach in eine andere Richtung einsteigen könnte, allerdings gibt es in meiner Nähe noch andere Berufsschulen mit derselben Richtung zu denen ich lieber gehen würde, also wollte ich fragen ob jemand bereits Erfahrung hat oder weiß ob ein Wechsel möglich ist zb nach den Winterferien, sodass ich da dann einsteigen und mein Fachabi beenden kann.
2 Antworten
Musst du die anvisierte Schule fragen. Wenn die Klassen voll sind -> Pech.
Und informiere dich erstmal über die Unterschiede. Z. B. bei normalen Gymnasien kann es sein, dass 2. Fremdsprache X nicht angeboten wird mangels passender Lehrer oder LK Y nicht angeboten wird wg. zu wenig Interesse der Schüler.
notting
Nur Umzug ist ein wichtiger Grund. Wenn du nix hast, landest du im Zweifel im BVJ. Ggf. rechtzeitig eine FxJ-Stelle finden.
notting
Kann man das BVJ mitten im Jahr einfach beginnen?
Ja, im Zweifel steckt dich die Polizei dort rein.
Und gibt es das überhaupt in NRW, ich habe noch nie davon gehört.
Woher soll ich das wissen, du hattest im OP NRW nicht mal erwähnt?!
"nrw bvj" 1. Ergebnis: https://www.ausbildungspark.com/ausbildungs-abc/berufsvorbereitungsjahr-ausbildung-bvj/
Das Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) ist eine einjährige schulische Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) der Bundesagentur für Arbeit. Das BVJ gibt es in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und im Saarland. In den anderen Bundesländern existieren ähnliche Angebote, zum Beispiel das Berufsorientierungsjahr (BOJ) in Nordrhein-Westfalen oder der Berufsqualifizierende Lehrgang (BQL) in Berlin.
notting
Du solltest dich dringend persönlich dort melden und eine beratung in anspruch nehmen
Hey danke für die Antwort ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen das ich nicht Abitur sonder Fachabitur mache und deshalb keine LKS und sonstiges habe.
Wenn der Wechsel aus einem dringenden Grund wie bei mir ist muss die Schule mich doch annehmen oder?
Ich unterliege ja noch der Schulpflicht mit 16 Jahren in NRW