von Deutschland nach Österreich umziehen?

2 Antworten

Warte bis du 18 bist. Da Österreich in der EU ist, musst du nicht die Staatsbürgerschaft wechseln. Du kannst normalerweise einfach dorthinziehen

2001err
Fragesteller

Hallo, muss ich da unbedingt warten oder kann ich auch irgendwie eine andere Lösung finden?

Wissen4tw  11.11.2019, 20:50
@2001err

Wird schwierig, da du minderjährig bist & somit deine Eltern die Aufsichtspflicht haben.

Wenn die es erlauben, würde es vermutlich gehen.

Wann wirst du denn 18?

2001err
Fragesteller
@Wissen4tw

Natürlich erlauben die das, meine Mutter hat sogar die Aufsichtspflicht mein Freund seinem Papa gegeben. Am 13.08

Wie wäre es mit einem bisschen warten? Mit 18 bist Du volljährig und kannst Deinen Wohnort in der EU frei wählen. ÖPNV und Rentenversicherung sind in Österreich deutlich besser, da würde ich nicht lange zögern.

Woher ich das weiß:Hobby