Von der FH an die Universität TU Braunschweig?

1 Antwort

Setze dich dafür unbedingt mit der Studienberatung des Fachs in Braunschweig (und den anderen Unis) zusammen. Denn du scheinst dich ja schon gut informiert zu haben, so dass es letztlich bei der Uni liegt, wie sie das handhabt. Ich denke allerdings schon, dass das möglich sein sollte.

Denn ob eine Einschreibung in einen anderen Bachelor sinnvoll ist, um die fehlenden Module nachzuholen, ist wirklich schwer zu sagen. Zumal du dich da ja für ein Zweitstudium bewerben müsstest (weil du schon einen Bachelor hast), wofür die Zulassungsbedingungen oftmals strenger sind, als wenn das dein Erststudium wäre.

Zu schaffen ist der Master für dich bestimmt, das formale Drumherum zur Zulassung ist von außen aber ganz schwer einzuschätzen, weil es eben auch in der Kulanz der Uni liegt. Vielleicht hast du ja an einer anderen Uni sogar bessere Möglichktein, obwohl du mehr Module nachholen müsstest. Das findest du aber nur im persönlichen Kontakt mit den jeweiligen Studienberatern heraus.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet!

Realmix
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da ich erst in ein bis zwei Jahren mit dem Master beginne (um als Ingenieur Berufserfahrung vorweisen zu können) wollte ich die Studienberatung aus taktischen Gründen noch nicht mit einbeziehen, (vor "Angst" direkt ein entgültiges Nein zu erhalten). Ich wollte diese einbeziehen, wenn eine feste Strategie steht und eventuell auch über mehr Erfahrungsberichte erhalten habe. Oder meinst du grade durch das frühe Interesse sollte ich mich dort melden um in den Arbeitsjahren z.B: Kurse nachzuholen?

Ansegisel  26.07.2017, 09:28
@Realmix

Meines Erachtens ist es besser, die Studienberatung schon so früh wie möglich mit einzubeziehen. Denn dadurch hast du in Abstimmung mit denen noch Zeit, ein bisschen zu steuern und eine Strategie zu überlegen, wie du bis zum Beginn des Masters deine Module noch zusammenbekommst. Eine endgültige Absage kann dir die Studienberatung sowieso nicht geben, genausowenig wie eine definitive Zusage. Dafür fehlt der Beratung einfach die Entscheidungsgewalt. Und üblicherweise sind die Hochschulen auch daran intersssiert, Masterstudenten zu bekommen und dementsprechend recht hilfsbereit.