Von der Arbeit beurlaubt

4 Antworten

Ich arbeite dort seit 2 1/2 Jahren und es gibt einen Betriebsrat. Der Betriebsrat ist leider Arbeitgeber freundlich so wurde es mir bereits von langjährigen Kollegen berichtet.

Ausführliche Gespräche haben schon stattgefunden. Erstberatung beim Anwalt war ich bereits allerdings habe ich versäumt zu fragen, ob ich mich dagegen zur Wehr setzen muss, also gegen die Beurlaubung. Wir haben über die weiteren schritte gesprochen sobald es zur Kündigung kommt.

Zur Zeit wird die Beurlaubung stets wöchentlich verlängert.

Hexle2  16.07.2013, 18:01
Der Betriebsrat ist leider Arbeitgeber freundlich so wurde es mir bereits von langjährigen Kollegen berichtet.

Dann wundert es mich, dass er überhaupt gewählt wurde. Vielleicht übertreiben die Kollegen auch ein wenig. Rede auf jeden Fall mit dem Betriebsrat. Was soll der Anwalt denn jetzt machen? Solange Du noch keine Kündigung bekommen hast und der AG Deine Freistellung bezahlt, kannst Du auch nichts einklagen.

Dougi
Fragesteller
@Hexle2

Werde ich nochmal versuchen. Ja, sehe ich ähnlich nur, ob es rechtlich glas klar ist, wusste ich nicht. Einklagen kann man hier wirklich nichts.

Danke für den Rat

Geh zum Anwalt... Zumindest zur Erstberatung. Evtl. mal nachschauen, ob Du eine Arbeitsrechtsschutz hast.

Hat Dein Chef Dir gesagt, wie lange Du beurlaubt bist? Möchte er mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließen? Wie lange arbeitest Du dort schon? Gibt es einen Betriebsrat?

Versuch zuerst nochmals in Ruhe mit deinem Chef zu reden. Es bringt nichts gleich mit einem Anwalt zu kommen...

Falls keine Einigung erzielt wird würde ich schon einen Anwalt zur Hilfe nehmen.

Gruss