Von den Abteilungsmitarbeiter verabschieden, wie?

1 Antwort

Hallo,

vielleicht ist hier etwas dabei:

  • Kuchen/Plätzchen/Süßigkeiten als nette Geste

  • Danke für die Mühe, die sich die Kollegen beim Erklären gegeben haben (das kostet die Kollegen Zeit und "stört" bei der sonstigen Arbeit)

  • Danke für das nette/tolle Klima

  • Nach der Ausbildung würde man gerne in dieser Abteilung arbeiten (wenn es zutrifft!); den Satz kann man später auch in anderen Abteilungen sagen (wenn es dort auch zutrifft!)

  • es wäre toll, wenn man sich sich nochmal melden könnte, wenn später in anderen Abteilungen oder bei der Prüfungsvorbereitung Fragen aus diesem Bereich auftauchen würden.

  • eine Collage mit Kollegenfotos: die Netteste, die Immer-Gutgelaunte, der Kundenorientierteste, der Kompetenteste (nur wenn man zu jedem etwas Gutes schreiben kann)

  • zu einer Abschlussfeier nach der Prüfung einladen (z.B. kleines Buffet in der Firma)

Je länger und schöner die Zeit in dieser Abteilung war, umso mehr sollte man sich einfallen lassen. Sonst ggf. ggf. auch die konkreten Gedanken ausdrücken: Ich weiß jetzt gar nicht, was ich sagen soll. Das ist ganz ungewohnt/überraschend ... für mich. .... Vielleicht ist auch eine kleine Übrung für die mündliche Abschlussprüfung.

Gruß

RHW