Von B auf B197?
Hi!
Ich habe neulich mit meinem Führerschein angefangen (Klasse B), habe schon 3 Doppelstunden gemacht (90 Minuten) und merke, dass ich mich mit Schalten schwer tue und ich weiß, dass ich relativ am Anfang bin aber ich denke ich werde in Zukunft eh lieber Automatik fahren wollen. Deswegen wollte ich fragen, ob es möglich wäre auf B197 zu wechseln, weil ich eben schon angefangen habe Schalter zu fahren, aber jetzt doch lieber Automatik machen möchte. Hat da jemand Erfahrung oder Tipps oder irgendwas anderes was ich wissen sollte hahaha?
Würde mich über jede Hilfe freuen!
3 Antworten
Diese Dummheit würdest du später dein Leben lang schwer Bereuen.
Du dürftest dann 2/3 der deutschen Autos nicht fahren. Denk mahl an ein Mietfahzeug oder später Fahren im Beruf.
Alle haben früher auf Schaltfahrzeug den Führerschein gemacht und leben noch.
Auch ich hab in der Fahrschule mit schwitzenden Händen auf der Kreuzung gestanden und habe den wagen 3X Abgweürgt. Trotzdem habe ich den Führerschein bestanden.
Las dir vom Fahrlehrer helfen und lerne nicht von anfang an "Mit Krücken zu Laufen"
Das ist möglich, was du dafür genau tun musst, kannst du ja mit deinem Fahrlehrer absprechen. Um dennoch die Berechtigung zu haben, später mit deinem Führerschein Schaltautos fahren zu dürfen, musst du mindestens 10 Fahrstunden im Schaltwagen machen. Danach musst du 15 Minuten Schaltung fahren ohne, dass dein Fahrlehrer in dein Schalten eingreifen muss. Nennt sich Schaltkompetenzprüfung. Danach kannst du weitere Fahrstunden mit Automatik machen und deine Prüfung am Ende auch.
Ich hab’s so gemacht und nicht bereut :)
Was würde eigentlich passieren, wenn der Fahrlehrer in diesen 15 Minuten eingreifen würde?😅
Ja, du kannst wechseln. Musste damals für den Wechsel eine Gebühr von 35€ zahlen. Du musst es der Fahrerlaubnisbehörde mitteilen.
Muss man dann irgendwie eine Prüfung auf Schalter machen? Und wie viele Schaltstunden muss ich dann machen, bis ich auf Automatik wechseln kann?
Du musst glaube ich 5 schaltstunden machen und eine 15-minütige Prüfung, wobei die nicht richtig als Prüfung zählt, sondern mit deinem FL zusammen gemacht wird also wie normale Fahrstunde.
Das hat mir grad Mut gemacht🙃😅 Ich würge leider so oft ab und mein Fahrlehrer haut schon Sprüche raus wie „überleg dir mal ob du nicht doch zu Automatik wechseln willst“ 🙃