Von 2 Durchschnitten der Durchschnitt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AustrianFox!

Du kannst natürlich einfach den Durchschnitt von zwei Durchschnitten bilden, genauso, wie Du es immer mit zwei Zahlen machst: Summe : Anzahl.

Wenn der Gesamtdurchschnitt allerdings den Durchschnitt der einzelnen Noten wiedergeben soll, dann musst Du die Anzahl der eingegangen Noten mit berücksichtigen.

Und wenn Du genau nachrechnest, gibt es auch bei Deinen Zahlen eine Differenz:

  1. Jahr: (2 + 4 + 1) : 3 = 2 1/3
  2. Jahr: (4 + 1) : 2 = 2 1/2

Jahresdurchschnitte: (2 1/3 + 2 1/2) : 2 = 2 5/12 = 2,41667

Durchschnitt aller Arbeiten: (2 + 4 + 1 + 4 + 1) : 5 = 2 2/5 = 2,4

Du kannst aber auch die Durchschnitte mit der Anzahl der in sie jeweils eingegangen Werte gewichten:

(2 1/3 * 3 + 2 1/2 * 2) : 5 = 2 2/5 = 2,4

So bekommst Du das gleiche Ergebnis, wie bei Berechnung der einzelnen Arbeiten.

Gruß Friedemann

Gleiches Spiel wie vorher.

Addiere beide Durchschnitte und teile sie durch die Anzahl der Durchschnitte, also 2.

2,3 + 2,5 = 4,8

4,8 / 2 = 2,4

Oder eben direkt alle Noten addieren und durch die Anzahl teilen:

2+4+1+4+1 = 2,4

BatesFan  21.04.2018, 21:53

Im Allgemeinen liefern die beiden Rechenweisen aber doch verschiedene Resultate, wenn die beiden Durchschnitte aus einer verschiedenen Anzahl von Einzelnoten bestehen - hier auch, aber es faellt durch das Runden nicht so sehr auf...

TechnikSpezi  21.04.2018, 21:55
@BatesFan

Korrekt, da muss man sich dann selbst entscheiden, wie herum man rechnet.

Normalerweise bilde zumindest ich den Durchschnitt von den Durchschnitten und rechne nicht erst alle Noten zusammen.

AustrianFox
Fragesteller
@TechnikSpezi

Dachte zuerst da unterschiedliche Ergebnisse rausgekommen sind das ich was falsch gerechnet habe :) danke für deine Antwort :D

TechnikSpezi  21.04.2018, 22:03
@AustrianFox

Achso ;) Nein, das ist wie gesagt eine andere Berechnung des Mittelwertes. Normalerweise machst du es so, wie ich es zuerst getan habe.

BatesFan  21.04.2018, 22:05
@SandyDM

Ja, das kann man hier auch direkt nachrechnen: Der Notendurchschnitt im ersten Jahr betraegt 7/3, der im zweiten 5/2. Der Durchschnitt der Durchschnitte ist also (7/3+5/2)/2 = 29/12 ≈ 2,417. Der Durchschnitt aller Einzelnoten betraegt aber 12/5 = 2,4.

tomxxxx  21.04.2018, 22:05

das ist nicht das gleiche, rechne es mal aus!

du kannst es auch leicht durch überlegen rausfinden

stell dir vor du hättest 100 x die Note 1 im ersten Jahr, also Durchschnitt 1.0 und 1 x die Note 5 im zweiten Jahr, also Durchschnitt 5.0, davon der Durchschnitt (1 + 5) / 2 = 3.

das wäre dumm gelaufen;)

Wenn du aber (100*1+1*5)/101 rechnest kommt fast 1 als Durchschnitt raus.