Vom Regen zur Traufe bedeutung?

5 Antworten

Antworten dazu hast du ja schon, aber ich wollte dir gerne den Hintergrund dazu noch einkopieren

  • Als Traufe wird der untere Abschluss eines Daches bezeichnet. Wenn es regnet kann das Wasser auf der gesamten Breite des Hauses über die Traufe abfließen. Heutzutage befindet sich unter der Traufe eine Dachrinne, damit das Wasser gesammelt ablaufen kann.
  • Wer sich jedoch früher vom Regen schützen wollte und sich unter ein Dach stellte, der bekam, wenn er Pech hatte, das komplette Regenwasser von der Traufe ab. Somit wurde er noch deutlich mehr nass als vom Regen. Er kommt also vom Regen in die Traufe.

aus:

https://www.brigitte.de/leben/redwendungen/vom-regen-in-die-traufe--ursprung-und-bedeutung-11753682.html

Hallo,

das passt bei dir nur, wenn du eine Beziehung beendet hast und jetzt eine noch schlechtere Beziehung führst.

Oder du von einem Partner für einen anderen weg bist und dieser andere noch schlimmer ist als der Vorherige.

Regen in die Traufe - von einer unangenehmen zur einer noch unangenehmeren Situation kommen.

Mit dem Bild, dass man sich zum Schutz vor Regen unter den offenen Abfluss der Dachrinne stellt ist gemeint, dass man sich zum Schutz vor einer unangenehmen Situation in eine noch viel unangenehmere Situation begibt.

In ähnliche Richtungen gibts auch noch andere Sprichwörter, z.B.:

Der versucht den Teufel mit Beelzebub auszutreiben.

Aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen.

Ein Feuer mit Öl löschen wollen.

Hallo MaghrebQuenn!

Das bedeutet, von einer unschönen Situation in eine noch schlimmere zu kommen

Ich wünsche Dir einen schönen Tag