Vom Pferd auf - und absteigen. Beide Seiten richtig?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der englischen Reitweise steigt man im Normalfall von links auf und steigt auch links wieder ab.

Wenn man aber regelmäßig die Aufstiegs- bzw Abstiegsseite wechselt ist es durchaus gesünder für den Pferderücken (vor allem beim Aufsteigen wird der Rücken des Pferdes sehr einseitig belastet was natürlich auf einen längeren Zeitraum gesehen für keinen Rücken gut ist). Das muss man dem Pferd aber erst behutsam beibringen.

In meiner Jugend habe ich mal gelernt, dass man immer von links aufsteigt. Die Pferde, die ich bisher erlebt habe, haben es auch nur von links toleriert.

iHATEAPPLE
Fragesteller

Mein Pflegepferd toleriert es. Und wenn nur Leute von links aufsteigen und es das Pferd gewohnt ist, is es klar dass es das net mag.

In der Englischen Reitweise sitzt man wirklich nur von links auf und ab.

Aber es ist besser für den Rücken, wenn von beiden Seiten aufgesessen werden kann.

immer wieder lustig diese frage :D und immer wieder frag och so gern wie welcher zeit wir denn leben ;D dieses dumme von links aufsteigen kommt aus der zeit der ritter x'D weil die nämlich ihr schwert links hatten und so nicht von rechts aufsteigen konnten ;D heutzutage völliger schwachsinn, weil wophl die wenigsten von euch kreuzritter sind :'D für das pferd und auch für dich ist es allemal besser beides zu können ;) für den rücken vom pferd sowieso und auserdem gibt es auch mal situtionen in denen muss man mal von der andren seite aufsteigen - wäre blöd wenn das dann weder pferd noch reiter können ;D

iHATEAPPLE
Fragesteller

Sie hatte halt nur zu mir gemeint von wegen beim Tunier bekommt man gleich Punkte abgezogen wenn man von der "falschen Seite" auf bzw absteigt.

muhahaxD  30.11.2011, 16:59
@iHATEAPPLE

schon möglich, weils eben so üblich ist aufm turnier ;) aber ähm welcher richter sieht dich bitte aufsteigen? xD

Reiterlich gesehen steigt man links auf und auch wieder ab. Allerdings kann man auch rechts, oder von oben , hinten usw, aufsteigen. Beim Auto steigt der Fahrer auch auf der Fahrerseite ein, obwohl man auch auf der Beifahrerseite, vom Kofferraum oder von den hinteren Türen einsteigen könnte.

EdgeOfReason  24.11.2011, 16:55

Das Auto hat aber keinen Rücken, der auf Dauer vom einseitige "Aufsteigen" kaputt gehen könnte.... und falls doch - in irgendeiner Weise - kümmert's das Auto eher weniger, das kommt in die Reparatur und die Sache hat sich erledigt.