Vom Kleingewerbe zum "großen gewerbe" - Wie mache ich das schnellstmöglich?

4 Antworten

Während eines Jahres wäre die Umstellung nicht geschickt. Dann müsste nämlich für die bisherigen Rechnungen auch Umsatzsteuer gezahlt werden. Wenn Du aber noch keine Rechnungen geschrieben hast, geht das auch noch rückwirkend zum 1. Januar. Einfach dem Finanzamt schreiben, dass Du ab 1. Januar 2012 auf die Kleinunternehmereigenschaft verzichten willst, und gut ist.

Danke! Genau das wollte ich wissen..

0

Antrag stellen bzw. dem Finanzamt das mitteilen und dann zum Beginn des nächsten Wirtschaftsjahres Rechnungen mit Umsatzsteuer ausweisen.

Das Ganze soll ja schnellstmöglich geschehen..nicht erst nächstes Jahr!

0
@jockl

und wie zeige ich das dem FA an? Sorry kenne mich damit noch nicht so aus

0
@dori87

Manche Dinge gehen aber nicht "schnellstmöglich" - deshalb sollte man sich solche Entscheidungen gut überlegen.

Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob die Vergabe einer ID-Nummer tatsächlich von der Umsatzsteuerpflicht abhängig ist (ich vermute aber mal, daß das nicht so ist).

0
@ErsterSchnee

ErsterSchnee, deine Vermutung ist richtig. Wenn es ihm nur um die USt.-Id-Nr. geht, ist es völlig unnötig, deswegen zur Regelbesteuerung zu optieren. Eine USt.-Id.-Nr. kriegen auch Kleinunternehmer.

0
@blackleather

ok, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt...es geht mir schon darum, dann die Mehrwertsteuer mit meinem ausgewiesenen steuern verrechnen zu können.

0

Di brauchst die Umstellung nur dem FA anzeigen oder für dieses Jahr den Kleingewerbe-Status zuende führen. Dann aber entsprechend Rücklagen für Nachzahlungen schaffen.

Darf ich mein "kleingewerbe" an meinen Partner abgeben und er es wieder an mich?

Also ich habe ein Gewerbe ( Online Shop) das ganze läuft als " kleingewerbe" bis 17500€.

Ich möchte den Shop aber gerne jetzt zu machen da ich vom Betrag an der grenze bin. Meine Partnerin hat noch kein Gewerbe. Wenn Sie eines anmeldet kann Sie ja mein Shop übernehmen für das restliche Jahr.

Ich muss nur das Impressum ect ändern und fertig.

Wir wohnen zwar zusammen aber sind nicht verheiratet.

Das sollte rechtlich ja kein Problem sein?!

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung als Kleingewerbe

Hallo,

Ich habe ein Gewerbe angemeldet. Umsatz unter 17500 sprich ein umgangssprachlich genanntes "Kleingewerbe"

Da ich Artikel aus dem Ausland beziehe, habe ich eine Umsatzsteueridentnummer beantragt.

Nun wollte das Finanzamt das ich monatlich Umsatzsteuer anmelden und abführen muss.

Ich rief dort an und die Kollegin meinte das es ein falsches schreiben sei.

Ich kann auch als Kleingewerbe Artikel aus dem Ausland beziehen. Muss jedoch Monatlich eine Voranmeldung machen immer wenn ich etwas gekauft habe. Habe ich einmal nichts gekauft muss ich auch nichts voranmelden.

Was ich jedoch nicht verstehe, diese Voranmeldung ist ja über Elster und erfolgt elektronisch. Dort steht aber überall etwas von Umsatzsteuer abführen usw...........

Kann mir das jemand erklären was nun damit gemeint ist?! Ich bin da nicht so fit drin.....

In China beträgt die Umsatzsteuer 17% auf ein Produkt. Muss ich dann die restlichen 2% abführen oder wie? oder wollen die einfach nur wissen was und wieviel ich einkaufe um eine Einnahmen Ausgaben Rechnung aufstellen zu können?!

Danke im voraus.....

...zur Frage

Kleingewerbe, Versäumnis der Abgaben der Steueranmeldungen HILFE!

Hallo, ich hab vor ein paar Monaten ein Kleingewerbe angemeldet, leider haben sich die Umstände geändert und ich konnte das Gewerbe nicht betreiben. Abmelden war noch nicht möglich, da ich viel im Ausland bin. Ich habe vor etwas über einem Monat einen Brief vom Finanzamt erhalten, welchen ich jedoch erst heute öffnen konnte. Ich möge doch bitte die Steueranmeldungen der Umsatzsteuer einreichen für August und September, dafür hätte ich eine Woche Zeit. Diese eine Woche war leider schon vor einigen Wochen vorbei. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Das Gewerbe werde ich Ende dieses Monats abmelden können. Es gab weder Einnahmen noch Ausgaben, Umsatz 0. Danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?