Vom Glauben abfallen?

Support

Hallo Julian928,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf! 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!


Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

1Siuto  19.09.2024, 16:48

Warum machst du das, was du beschrieben hast?
Was motiviert dich gut zu handeln? Was motiviert dich zu beten? Und was hält dich bei Christus?

Julian928 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 16:52

Ich tu gutes weil ich 1. Jesus ähnlich sein will, und weil ich damals so erzogen wurde

Beten weil ich damit mit Gott rede, und bei christus hält mich, Weiß ich erlich gesagt nicht..

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Bruder! ✝️

Beruhig sich erstmal. Solche Situationen sind vollkommen normal und jeder kommt mal an so einen Punkt... Wichtig ist es, dass du dich natürlich weiter mit dem Glauben befasst und auch betest. Jesus wird mit Sicherheit nicht zu unseren Lebzeiten kommen. Du sollst dich trotzdem auf dein Leben fokusieen und mit Gottes Kraft das Beste daraus machen ❤️ Such dir Bekanntschaften, suche dir Hobbys. Probier neue Sachen auf du bist ja nicht nur mit dem Glauben hier, sondern mach was schönes daraus! Erweitere deine Stärken und leb dein Leben! Schau dich bitte um, was Gott für uns geschaffen hat... Dieser Ort ist wunderschön und du solltest diesen auch erleben können.... Mach was daraus ❤️ versteift dich nicht zu sehr darauf, dass Jesus kommen wird und dann ist eh Feierabend.. danach geht's erst los mein Freund, aber finde jetzt auch den Spaß und die Liebe.

Wenn der glaube abfällt, dann hast nix mehr, dann ist dein Leben noch unbedeutender! Aber jetzt hast du den heiligen Geist in dir und das Leben! Mach was daraus Bruder und versteift dich nicht zu sehr! Du weißt was richtig und falsch ist! Leb!! Glaube! Und Liebe!!


Julian928 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 16:49

Danke dir Bruder.. ich glaub da hast du recht...

Aber wie kommst du darauf dass er nicht hu unseren Lebzeiten wiederkommt...? Er meinte ja er kommt wie ein Dieb in der nacht...

Hallo Julian. 💙

Sei mir nicht böse, aber Deine Frage hat mich amüsiert. Ich warte ganz im Gegenteil auf das Kommen von Jesus. DANN erst beginnt das Leben. 😍

Ich muss Dir zuerst erklären, wie dieses Leben eigentlich ist:

Du muss morgens aufstehen, ob Du willst oder nicht und dann zur Schule oder zur Arbeit. Die Schule/Arbeit ist anstrengend. Du musst aufpassen, arbeiten, Prüfungen machen, dann gibt es immer wieder was Negatives... wie ein nerviger Lehrer/Kollege.... Dann kommst Du müde nach Hause und würdest am liebsten was Schönes machen, wie Reiten oder essen gehen oder ins Kino, aber Du kannst es nicht, weil kein Geld da ist. Du würdest am liebsten Markenklamotten haben und nach Australien in den Urlaub. Aber nein, es geht wieder nach Italien. Du willst mit einem coolen Typen/einem schönen Mädchen abhängen, aber Pech, der Freund findet Dich nicht cool und das Mädchen würdigt Dich keines Blickes. Du willst Medizin studieren, aber wieder Pech, Deine Noten sind nicht gut genug dafür.... usw.

Dieses Leben ist eine Anreihung von den Enttäuschungen und Begrenzungen. Das gilt für jeden! 🤔

ABER wenn Jesus wieder kommt, werden wir in den Himmel kommen, wenn wir echte Christen sind! Dann gibt es nicht nur das, was ich oben beschrieb nicht mehr, sondern es gibt viel Schöneres, als wir es uns nicht vorstellen könnten. Wir können fliegen usw.

Und wir können endlich alles machen: Reiten, Surfen, jeden Tag schwimmen, Skifahren, Fliegen, jeden Tag was mit den Freunden unternehmen, die Arbeit wird uns echt Spaß machen, weil Gott es für uns ausgesucht hat und nicht die Stellenangebotewebseite. 😄 Du kannst jeden Tag Sushi und Kavier essen und keiner wird Dich übersehen oder ignorieren.

Deine kühnsten Träume werden wahr. Denn es gibt keine Schmerzen mehr. Du kannst jedes Pferd reiten und jede Piste herunter surfen, ohne Dir die Knochen zu brechen. Du kannst jedes Wildtier streicheln und jedes Land erkundigen, ohne Angst vor den Schlangen oder Spinnen zu haben.

Zeige mir mal jedem, der so Leben kann?

DAS gibt hier nicht! Das kann nicht mal der ein Milliardär haben, dann er bekommt auch nicht jede Frau und er kann genauso wie sein Angestellter krank werden.

Deine Angst kommt daher, weil Du noch nicht begriffen hast, dass das Leben und alles Schöne von Gott kommt. Er hat die Landschaft und den Menschen und das Essen geschaffen. Ohne ist es eine Hölle!

Gott ist der Erfinder von Glück, niemand sonst.

Gott ist nicht der Ersatz vom Glück, sondern ER ist der Ursprung des Lebens.

Du musst es im Herzen wissen. Bibellesen ist gut, aber DU musst die Bibel auch für die Wahrheit halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Julian928 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 07:43

Das hört sich super an🙏

Ab welchen Punkt ist man eig. Ein richtiger Christ der gerettet ist? Wenn man das erste mal seine Feinde liebt? Oder wie geht das?

Ich glaube das Jedes wort aus der Bibel wahr ist, aber bei solchen dingen wie die rettung aus gnade und glaube.. Da kann ich das nicht auf mich reflektieren..

Ich wills aber

Shoron  20.09.2024, 10:38
@Julian928

Ja, die welche der Geist leitet, sind Gottes Kinder. Die Jesus lieben und Ihm folgen. Die Feindesliebe ist ein solches Zeichen oder dass man das Böse meidet.

Das klingt alles sehr schlecht. Ich weiß nicht, wie ich da helfen könnte. Mein Eindruck ist, dass es hier um völlig falsche Vorstellungen über den Glauben geht, verbunden mit psychischen Problemen, also Zwangsgedanken, eventuell Depressionen. Ich könnte mir vorstellen, dass du psychische Probleme hast, und Hilfe von einem Psychologen oder Psychiater brauchst, und dass die falschen Glaubensvorstellungen, die mir bei dir immer wieder auffallen, enormen Schaden angerichtet haben. Als einer Art von geistigem Gift. So etwas gibt es.

Ein Punkt dabei könnte sein, daß in manchen Strömungen der Glaube sehr stark eine eigene Leistung sein soll. Das heißt, ich muß stark sein im Glauben, ich darf nicht zweifeln. Gerettet ist, wer stark genug glaubt ohne zu zweifeln. Weil der eigene Glaube das einzig entscheidende ist. So, wie der Mensch glaubt, so hat er auch. Es dreht sich dann alles um das eigene Innere. Wer auch nur zweifelt, verliert alles und landet in der Hölle. Das ist aber völliger Quatsch! Ich könnte mir vorstellen, daß hier die Ursache deiner Probleme liegt. In Wahrheit machen wir den Glauben nicht selbst, er ist ein reines Geschenk der Gnade, welches von Gott her kommt. Gott entscheidet aus Gnade, wer gerettet ist. Aus Güte und Barmherzigkeit. Es ist ein reines Geschenk, und nicht automatische Folge unseres Glaubens. Gott sieht in unser Herz, auf unser Leben.
Diese anderen, falschen Vorstellungen sind aber extrem gefährlich, denn wer nicht fest im Sinne dieser sogenannten, angeblichen Heilsgewißheit glauben kann, hat große Probleme. Das ist aber ein Irrweg, das sind völlig unnötige Probleme! Vielleicht liegt hier die Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Julian928 
Beitragsersteller
 21.09.2024, 12:45

Ich glaube das schlimmste was mir passiert ist, war diese Gemeinde

Athanasius71  21.09.2024, 13:10
@Julian928

Ja, das klingt stark danach. Ich habe mit Freikirchlern auch schlechte Erfahrungen gemacht. Diese Einstellung, welche ich oben beschrieben habe, dass es extrem auf das Ich ankommt, dass ich selbst meinen eigenen Glauben stark machen muss, dass ich ansonsten verloren bin, ist dort meines Wissens so extrem ausgeprägt wie nirgendwo anders. Das heißt aber eben auch, wer nicht so ohne Zweifel und stark glauben kann, wird in eine schlimme Krise gestürzt. Weil man dann nach deren Auffassung sofort verloren ist. Was aber nicht stimmt.

Hey erstmal beruhig dich einfach. Leb einfach so wie es dir besser geht aber glaube weiter an die Sachen an die du glauben möchtest. Gott würde dir keine Schwierigkeiten geben wenn er weiß dass du sie nicht aushälst. Hör zu was du selbst machen möchtest und mach es einfach. Ich weiß nicht inwiefern dich das belastet aber konzentrier dich doch mal auf die guten Sachen in deinem glauben. Es gibt dir zum beispiel immer wieder hoffnung wenn du nicht weiter weißt, du hast dadurch bestimmt viele tolle leute kennengelernt und wenn es dir gut tut dann mach es doch weiter und denke nicht zu angestrengt darüber nach, was denn passieren wird wenn Jesus wieder kommt. Er liebt dich so oder so, und wenn er wiederkommt ist das doch erst der Anfang in ein neues Leben und nicht das Ende. Kurzgesagt: sei du selbst, glaube daran dass alles toll wird und dann wird es das auch :)


Julian928 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 16:41

Ich denke ständig daran dass Er mir weder vergibt noch mich retten wird

cut3c0reD0ll  19.09.2024, 16:44
@Julian928

Du bist sicherlich ein so liebevoller Mensch. Er liebt doch jeden und genauso auch dich. Bitte mach dir nicht einen zu großen Kopf über sowas, denk lieber daran was denn sein wird wenn er dich retten und dir vergeben wird und leb nach dieser einstellung. Weisst du es gibt viele christen die einfach nichts machen und trotzdem sagen ,,mir wird doch so oder so vergeben“ und ich merke wie du dich anstrengst und du bist da der letzte der sich sorgen machen müsste

Julian928 
Beitragsersteller
 19.09.2024, 16:47
@cut3c0reD0ll

Ich gehe aber nicht in eine Kirche.. Und irgend so eine Versammte Gemeinde hat mir gesagt dass das Wichtig für erretung ist... Seit ich mit diesen Leuten Zu tun habe fühl ich mich grauenhaft...

Für Jesus habe ich mit dem Videospielen, was mein einziges Hobby war aufgehört..

Ich habe mit Lust aufgehört und bin seit 8 Monaten clean dank ihm...

Und mit dem Hassen hab ich auch aufgehört...

Ich weiß dass werke mich nicht retten, aber ich wollt es mal gesagt haben...

cut3c0reD0ll  19.09.2024, 16:52
@Julian928

Merkst du wie diese Leute dich fühlen lassen als wärst du schlecht? dann distanzier dich von ihnen. Das was du gemacht hast ist so viel mehr als 70% davon was viele andere menschen für ihre religon gemacht haben und solange du glaubst und liebe für deine religion verbreitest und deinen nächsten liebst (und mit Gott über alles sprichst usw) dann kann dir absolut keiner was. Ich merk dich belastet das mit der Kirche schreibe es auf oder rede mit Gott drüber er versteht dich und er hat einen Plan für dich was aus dir wird usw…vertraue einfach auf das was du hast und lasse dich nicht von anderen leuten zumüllen die dir etwas anderes einreden wollen. Dein Weg ist für dich klar und du gehst ihn zusammen mit deinem Glauben

Der Tod ist die Schlechteste Lösung für dieses Problem, du bist sicher besser als du Denkst und der Glauben ist nicht das Problem, er kann eine Lösung sein, indem du an was Glaubst lernst du an Dich zu Glauben.
Auch Fantasiewelten können Helfen.
Info: Wenn ich das nicht wüsste wäre ich jetzt auch nicht hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung