Vom Etna erde mitnehmen ist das verboten?

2 Antworten

Der Aetna schmeisst das Zeugs ja manchmal tonnenweise in die Luft. Ein kleines Beutelchen davon mitzunehmen kann nicht strafbar sein, wenn es für den Privatgebrauch ist. Ausserdem, wo kein Kläger ist auch kein Richter.

DrJekll  10.06.2023, 17:08

es gibt fälle, im denen Touristen Strafen zahlen müssen, wenn sie z.B. Erde oder Sand vom Urlaubsort mitnehmen.

ka wie das beim Edna aussieht, aber diese Antwort sieht mir nach gefährlichem Halbwissen aus

ROMAX  10.06.2023, 17:39
@DrJekll

Stimmt. Ist es auch. Der Ätna ist teilweise UNESCO Weltkulturerbe, zumindest, was den Teil des Parco dell'Etna anbelangt. Innerhalb des Nationalparks habe ich keine Beschränkungen diesbezüglich finden können, was nicht heisst, dass es sie nicht gibt und dass sie nicht von Rangern überwacht werden. Der Zugang in den Park ist reglementiert. Ausserhalb des Parks wird man dafür aber sicherlich Erde mitnehmen können.

Ja sehr wahrscheinlich. Weiß nicht, wie es in Italien ist, aber in vielen Ländern ist sowas verboten.