Volumen berechnen: Prisma?

3 Antworten

Bei a) würde ich das Dach hochkant stellen. Die 12cm werden dann nämlich zur Höhe (des Prismas). Die 4cm im Dreieck werden dann zur Höhe der Grundfläche. Das ist für die Formel wichtig, wie Du im nachfolgenden Video siehst.

https://www.youtube.com/watch?v=6hyX0FlMtRw

b) Sind nichts anderes als 2 Qader, deren Volumen sich mit Breite x Länge x Höhe errechnet. Der länglich Quader rechnet sich mit 15 x 7,5 x 5. Der kleine hat die Maße 7,5 x 7,5 x 5 cm.
Danach beide Ergebnisse addieren. Fertig.

c) Weiß ich auf die Schnelle nicht.

d) Ist eine Kombination aus den Aufgaben 7a) und 7b).

Gruß Matti

Du musst die Volumen der einezelenen Flächen welche die Grundfläche bilden berechenen. Dann addierst du diese und multiplizierst mit der Höhe.

aland9847
Fragesteller

Aber wie ? :,)

whgoffline  30.05.2021, 17:10
@aland9847

Naja, bei der a) ist es ja nur ein Dreieck mit G = 1/2*g*h

b) G = 15m*7,5 + 7,5m*7,5m

c) G = 1/2*(30cm+10cm)*20cm

d) G = 3m*4m + (1/2*4m*4m)

aland9847
Fragesteller
@whgoffline

Ah ich verstehe es jetzt zum Beispiel jetzt bei der c das ausrechnen und dann mal die Höhe also mal 25

danke schön <33

Grundfläche identifizieren, Fläche davon berechnen. diese mit der Höhe multiplizieren.

Die Grundfläche bei a und b habe ich mal markiert:

Bild zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass du die Fläche eines Dreiecks und zweier Rechtecke berechnen kannst.

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)