Vollzeit Programmierer?

3 Antworten

Ich weiß nicht, was du unter dem

traditionellen schulischen Weg

verstehst. Es gibt auch einen Lehrberuf Applikationsentwicklung.

Ansonsten ist die Branche prinzipiell immer noch quereinsteigerfreundlich. Irgendwie musst du aber zunächst hineinkommen. Manche beginnen in angrenzenden Tätigkeiten, etwa als Softwaretester oder Webdesigner, und entwickeln sich von dort weiter.

Natürlich kannst du auch rein autodidaktisch lernen, aber du musst dem Arbeitgeber belegen können, was du gelernt hast. Ein Ansatz wäre die Mitarbeit an nennenswerten Open-Source-Projekten. Du wirst aber auch auf diesem Weg mit einigen Jahren rechnen müssen.

Also das besteht ja einmal aus dem Fachwissen und dann noch aus dem Verständnis von dem drumherum.

Ich denke wenn du selbständig an mittelgroßen Projekten gearbeitet und die erfolgreich abgeschlossen hast sollte das für den Einstieg genügen.

Es ist halt als Quereinsteiger gerade schwer zu wissen, was man alles können sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Kauf dir ein gutes Buch, lies es, probiere die Beispiele aus, probiere eigene Projekte aus, etc.

Nichts anderes müsstest Du in einer Ausbildung oder im Studium machen, da lernt man kaum Programmieren, das muss man auf eigene Faust machen.

Allerdings bringt dir das im Berufsleben zumindest anfangs nicht viel, die Firmen wollen irgendeine Versicherung, dass Du wenigstens irgendetwas kannst und dafür ist die Ausbildung sehr gut geeignet, da sie garantiert, dass Du auch Praxis-Erfahrung gesammelt hast - zumindest theoretisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler