Vollmiete mit Pferd?

14 Antworten

Ja, kann man. Oder auch nicht. Korrekterweise ist es dann das Pferd, welches du gemietet hast, dir aber nicht gehört. Also nicht dein Pferd.

Aber es sagt ja auch jeder "meine Wohnung", "mein Auto"... auch wenn nur gemietet/geleast.

Ich persönlich würde bzw. bezeichne Pferde, die mir nicht gehören, nicht als "mein" Pferd. Aber es gibt ja x Leute, die ihr Pflegepferd, ihre RB, ihr Pferd zur Verfügung als "mein" Pferd bezeichnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

das heisst normalerweise "pferd zur verfügung"

solange jedem aus deiner umgebung klar ist, dass und wann du das pferd wieder abgibst, kannst du "mein pferd" sagen.

häufig sagen auch reitlehrer zu reitschülern "hol schon mal dein pony" - es ist ganz klar, dass damit das schulpony gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Kommt immer auf den Zusammenhang an. Während der Reitstunde ist das Pferd auf dem ich sitze, „mein“ Pferd. Ich wurde aber nicht auf die Idee kommen, von „meinem“ Pferd zu reden, wenn ich erzähle, dass ich reiten gehe.

Ich sage ja auch „meine Wohnung“, wenn ich sie gemietet habe. Besitz oder Eigentum, ist dann egal.

Nachdem es ja nur gemietet ist und dies vermutlich auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt ist, würde ich vermutlich nicht mein Pferd sagen.

Mein Pferd ist mein Pferd, welches ich selbst gekauft und selbst bezahlt habe.

Ich sag noch nicht mal "mein Auto" zu dem Auto, das mein Mann gekauft und bezahlt hat und auf mich zugelassen hat und ich die meiste Zeit fahre :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja kannst du. Aber nicht juristisch natürlich.